Auto- und Zweiradschau

Auto, Motorrad, E-Bike und mehr: „Rund ums Rad“ in Roth zeigt alles, was angesagt ist

18.4.2024, 11:00 Uhr
Egal ob zwei oder vier Räder, ob mit und ohne Motor, mit Sprit oder mit Strom betrieben - bei "Rund ums Rad" im Rother Stadtgarten wieder die Auto- und Zweiradschau "Rund ums Rad" statt.

© Tobias Tschapka Egal ob zwei oder vier Räder, ob mit und ohne Motor, mit Sprit oder mit Strom betrieben - bei "Rund ums Rad" im Rother Stadtgarten wieder die Auto- und Zweiradschau "Rund ums Rad" statt.

Zwei Tage, über 80 Marken, 65 Aussteller - das sind die Eckdaten von "Rund ums Rad", der großen Auto- und Zweiradschau, die am Samstag und Sonntag, 20. und 21. April, im Rother Stadtgarten stattfindet. Einmal mehr ist Rotary Roth der Veranstalter, der auf diese Weise Information mit Entertainment für die ganze Familie verbindet.

Themenschwerpunkte sind Auto, Motorrad, Camping und Freizeit. Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm, das alle Generationen ansprechen möchte, begleitet die Ausstellung, die an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist.

Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass sich bei der aktuellen Auflage über 30.000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region auf den Weg nach Roth machen werden. "Wir bieten dieses Mal noch mehr Abwechslung und haben stark erweitert", so Udo Zink, seit Jahren einer "Macher" hinter den Kulissen der großen Schau

Auf dem Rother Festplatz wird beispielsweise eine zweite Aktionsbühne aufgestellt. Darüber hinaus soll die Fläche hinter der Seebühne für Motorradvorführungen genutzt werden. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Food-Trucks mit ausreichend Sitzgelegenheiten.

"Rund ums Rad" bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich zu Saisonbeginn umfassend über Trends, Fahrzeugneuheiten und die aktuellen Angebote der Zubehör- und Tuningbranche zu informieren.

An zahlreichen Ständen gibt es außerdem die Gelegenheit, sich mit E-Bikes vertraut zu machen und Segways im Parcours auszuprobieren.

Zum Programm

Eröffnet wird die Schau am Samstag, 20. April, um 10 Uhr auf der zentralen Feser-Bühne. Hier wie auch auf der Festplatz-Bühne und der Aktionsfläche wird an beiden Tagen fast im Stundentakt Sehenswertes geboten.

Auf dem Programm stehen unter anderem Tanzeinlagen, E-Motorrad-Shows, Trail Shows, Bademodenschauen und eine Verlosungsaktion.

Gottesdienst für Biker

Speziell für Biker findet am Sonntag, 21. April, um 13 Uhr auf dem Marktplatz ein Motorradgottesdienst statt. Die Veranstalter bitten schon jetzt die Anwohner um Verständnis, da bei passablem Wetter mit einer größeren Anzahl von Motorradfahrern und -fahrerinnen gerechnet wird und darum mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss.

Auch auf dem Ausstellungsgelände ist die Stadt Roth mit eigenen Initiativen aktiv. Sie betreibt am am Samstag einen eigenen Stand auf der Freizeitmeile. Auch die Firma Boldt ist auf der mit "Stadt Roth" im Plan gekennzeichneten Fläche mit einem Fahrsicherheitstraining für E-Scooter dabei.

Training mit E-Scooter

Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldung im Anschluss an das Fahrsicherheitstraining beim letztjährigen "Rund ums Rad" wird die Aktion auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Im Mittelpunkt stehen hier die Aufklärung über die Verhaltensregeln auf E-Scootern und den Folgen, wenn diese nicht eingehalten werden. Darüber hinaus wird es ein Fahrtraining mit typischen Übungen in einem kleinen Parkour geben. Bolt wird am Samstag von 10 bis 18 Uhr vor Ort sein.

Ebenfalls am Samstag werden sich dann die Tourismus-Information der Stadt Roth sowie das Stadtmarketing mit einem Messestand und vielen Informationen rund um die Kreisstadt auf der Freizeitmeile präsentieren.

Neben umfassenden Informationen zum Angebot, den Sehenswürdigkeiten, Führungen und Veranstaltungen werden den Besucher/-innen umfassende Beratungen zur Freizeit- und Urlaubsgestaltung gegeben.

Weitere Informationen zur Schau gibt es unter www.rund-ums-rad-de

Keine Kommentare