Glück im Unglück

Blitz schlägt in Gredinger Wohnhaus ein

Vifogra

21.8.2022, 11:59 Uhr
Der Schaden hätte höher sein können, doch es wird gerade saniert.

© Vifogra/Haubner, NN Der Schaden hätte höher sein können, doch es wird gerade saniert.

Anwohner alarmierten am Samstagnachmittag (20. August) die Feuerwehr. Auch bei ihnen hatte der Blitz die Sicherungen ausgelöst. Rauch und Flammen waren aber nicht zu sehen.

Trotzdem hat der Blitzeinschlag genügend Schaden hinterlassen: „Bei der Erkundung haben wir festgestellt, dass Isolierungen und auch Kabel und Leitungen verbrannt und verschmort waren und haben dann dementsprechend Maßnahmen ergriffen und Glut gesucht bzw. gelöscht", so Gredings Feuerwehrkommandant Emanuel Löchl.

Der Blitz sei zwischen Kamin und Solarthermie-Anlage eingeschlagen und habe dann im Keller Steuergeräte und Heizungsanlagen zerstört. Auch die Hauptsicherungen verschmorten. Das beschädigte Dach repariert die Feuerwehr notdürftig, dass beim nächsten Regen nicht noch weitere Schäden entstehen.

"Der Bewohner bzw. Besitzer ist gerade am Umbau bzw. Einbau einer neuen Heizungsanlage. Das heißt, es war relativ viel von den neuen Sachen noch nicht angeschlossen und man kann in dem Fall deutlich vor Glück im Unglück reden, das nichts weiter zerstört wurde und auch kein größerer Brandausbruch am Gebäude stattgefunden hat“, so Löchl.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.