Riesige Online-Auktion

Gabelstapler bis Porsche-Kabelbaum: Was beim Leoni-Ausverkauf in Roth unter den Hammer kommt

Patrick Shaw

Redaktionsleiter Schwabacher Tagblatt / Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung / Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

9.1.2024, 11:14 Uhr
Das Traditionswerk des Automobilzulieferers Leoni im mittelfränkischen Roth ist Geschichte, der Umzug an die Lände nahezu abgeschlossen. Nun kommt das verbliebene Inventar unter den Hammer - gut 500 Stücke von der Drehbank bis zum Kabelbaum.

© Restlos.com/Lisa Caldonazzo, Marco Frömter Das Traditionswerk des Automobilzulieferers Leoni im mittelfränkischen Roth ist Geschichte, der Umzug an die Lände nahezu abgeschlossen. Nun kommt das verbliebene Inventar unter den Hammer - gut 500 Stücke von der Drehbank bis zum Kabelbaum.

Vom Gabelstapler über den Schwenkkran bis zur Werkstattbank: Das komplette Inventar aus der alten Leoni-Traditionsfabrik in der Stieberstraße am Rednitzufer in Roth kommt aktuell im Internet bei der Plattform Restlos.com unter den Hammer. Werkbänke, Lageremporen, Palettenregale, Spritzgussmaschinen und vieles mehr sind bei der großen Online-Versteigerung zu haben.

Das aktuelle Gebot für den Porsche-Kabelbaum mit der Losnummer 864 liegt nach über 25 Geboten bei 125 Euro.

Das aktuelle Gebot für den Porsche-Kabelbaum mit der Losnummer 864 liegt nach über 25 Geboten bei 125 Euro. © Restlos.com/Lisa Caldonazzo

Insgesamt suchen rund 500 Positionen nach einen neuem Verwendungszweck, schreibt das Auktionshaus in einer Pressemitteilung. "Wenn ganze Firmen umziehen müssen, helfen wir dabei, die Umwelt zu schonen", sagt Fabian Altrichter, Gründer des Nürnberger Spezialunternehmens für nachhaltige Industrieauflösungen.

Im Rahmen des Leoni-Umzugs wird auf diese Weise auch ein wahres Kunstwerk der Autoelektronik versteigert: ein Leitungssatz für einen Porsche 911. Insgesamt 1300 Leitungen, 285 Steckverbindungen und 2500 Kontakte mit einem Gesamtgewicht von über 30 Kilogramm hat Leoni für die Sportwagen-Ikone in Roth hergestellt. Das aktuelle Gebot für den Porsche-Kabelbaum mit der Losnummer 864 liegt nach über 25 Geboten immer noch bei nur 125 Euro.

Bohrmaschinen, Punktschweißgeräte und Tischkreissägen

Vom Absaugschlauch über den Registerschrank bis zum Papierabroller: Wirklich keine Gegenstände sollen im Rahmen des Umzugs unnötig auf dem Müll landen. "Damit die gebrauchten Gegenstände eine zweite Chance bekommen und andere Menschen glücklich machen können", Fabian sagt Altrichter. So kann ein Hobby-Heimwerker durchaus ins Schwärmen kommen beim Anblick der vielen Bohrmaschinen, Punktschweißgeräte und Tischkreissägen, Werkstatttische, Transportwagen oder Gefahrenstoffschränke.

Für die große Spritzgussmaschine wird ein Mindestpreis in Höhe von 85.000 Euro aufgerufen.

Für die große Spritzgussmaschine wird ein Mindestpreis in Höhe von 85.000 Euro aufgerufen. © Restlos.com/Lisa Caldonazzo

Auch ganz alltägliche Werkstatthelfer wie Akkuschrauber, Blechgreifer oder Messgeräte werden bei der Online-Auktion zum Startpreis von einem Euro angeboten. Das aktuelle Höchstgebot für einen feuerroten Messkoffer liegt aktuell beispielsweise bei 45 Euro. Die formschöne Werkstattbank liegt selbst nach über 25 Geboten erst bei 200 Euro.

Vom Stapler bis zur Zehntausende Euro teuren Maschine

Etwas mehr Geld auf der hohen Kante sollten die Interessenten für die beiden Spitzgussmaschinen haben, die ab 12.000 beziehungsweise 85.000 Euro angeboten werden. Schnäppchenjäger dürften sich dagegen über das ikonische Augenschutzbereichsschild freuen, für das aktuell erst ein Euro geboten wird.

Im Rahmen des Leoni-Umzuges wird auch der Schwenkkrank inklusive Laufkatze versteigert - das aktuelle Gebot liegt bei 310 Euro.

Im Rahmen des Leoni-Umzuges wird auch der Schwenkkrank inklusive Laufkatze versteigert - das aktuelle Gebot liegt bei 310 Euro. © Restlos.com/Lisa Caldonazzo

Heiß werden dagegen Dieselstapler führender Markenhersteller gehandelt. Hier liegt das aktuelle Höchstgebot bei knapp 4000 Euro. Auch Elektro-Ameisen, Lagerbühnen und Schwerlastregale sind ziemlich begehrt. Meistbietend werden schließlich auch "Kleinigkeiten" wie massive Anfahrschutzvorrichtungen, Handlampen, Insektenvernichter oder anmutige Zeichenplatten versteigert.

"Wir wollen versuchen, dass wirklich nichts auf dem Müll landen muss", sagt Fabian Altrichter. Deshalb würden neben den großen Maschinen bewusst auch Kleinteile und Kuriositäten angeboten. Das gesamte Inventar wird bis zur Versteigerung am Standort belassen, um unnötige Transporte zu vermeiden. Die ersten Zuschläge erfolgen am Montag, 8. Januar. Die beiden Spitzgussmaschinen kommen erst am 19. Januar unter den Hammer.

Leoni AG - ein Rother Traditionsunternehmen

Die 1917 gegründete Leoni AG (vormals "Leonische Drahtwerke") ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Nürnberg. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Bordnetzsysteme spezialisiert. Das Leoni-Gelände im Herzen der Kreisstadt Roth steht für eine Handwerks- und Industrietradition, die in Roth über Jahrhunderte zurückreicht.

Alles muss raus: Für diese Drehmaschine werden nach fast 50 Geboten aktuell 1150 Euro geboten.

Alles muss raus: Für diese Drehmaschine werden nach fast 50 Geboten aktuell 1150 Euro geboten. © Restlos.com/Lisa Caldonazzo

Der nahezu abgeschlossene Umzug des Kabelherstellers, der hier rund 800 Mitarbeitende beschäftigt, ins neue Werksgelände am Main-Donau-Kanal östlich von Roth hinterlässt eine zirka sieben Hektar große zentrumsnahe Fläche, fußläufig zwischen Bahnhof und Altstadt gelegen, die jetzt ein neuer Stadtteil im Naturraum der Rednitz werden soll.

Alle weiteren Informationen zur Online-Auktion gibt es Internet unter www.restlos.com.

Dieser Artikel wurde zum ersten Mal am 5. Januar 2024 veröffentlicht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare