Hogwarts in Mittelfranken

Im Bann von Harry Potter: Mit dieser Idee verzaubert die Rothseejugend den Allersberger Faschingszug

Daniela Obermeyer

9.2.2024, 10:40 Uhr
Die „Rothseejugend arbeitete rund zwei Monate an ihrem riesigen, 18 Meter langen Faschingswagen. Knapp vier Meter ist Hogwarts, die Zauberschule Harry Potters, hoch - und passt damit gerade so durch den Allersberger Torturm.  

© privat/Daniela Obermeyer, NN Die „Rothseejugend arbeitete rund zwei Monate an ihrem riesigen, 18 Meter langen Faschingswagen. Knapp vier Meter ist Hogwarts, die Zauberschule Harry Potters, hoch - und passt damit gerade so durch den Allersberger Torturm.  

Vor rund 25 Jahren erschien der erste Band von „Harry Potter“ und das Interesse reißt nicht ab. Grund genug für die Rothseejugend, ihren Faschingswagen dieses Jahr dem Zauberschüler zu widmen - mit fränkischem Einschlag natürlich.

Viel Arbeit und Liebe steckte im Aufbau des Faschingswagen der Rothseejugend. 

Viel Arbeit und Liebe steckte im Aufbau des Faschingswagen der Rothseejugend.  © privat/Daniela Obermeyer, NN

„Harry Potter und der Bierkrugprinz“ ziert als Motto den Faschingswagen der Rothseejugend. Dieser ist dieses Jahr Hogwarts, dem berühmten Internat der Zauberschüler, nachempfunden. Da dürfen die Wappen der vier Häuser Hogwarts und Türme in den dazugehörigen Farben nicht fehlen.

Gerade noch durch den Turm

Diese sind mit knapp vier Metern der höchste Punkt des Wagens, sodass er gerade noch durch den Allersberger Torturm passt. Die Gesamtlänge des Gespanns erstreckt sich über 18 Meter.

Hier lässt sich schon erkennen, wohin die (magische) Reise der Rothseejugend geht. 

Hier lässt sich schon erkennen, wohin die (magische) Reise der Rothseejugend geht.  © privat/Daniela Obermeyer, NN

Rund zweit Monate hat die Gruppe jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag daran gearbeitet. Fast 60 Personen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren waren beteiligt. Nur wer mithilft, darf an den Faschingszügen in Schwand, Thalmässing, Allersberg und Spalt mitfahren.

Doch nicht nur viele Helferinnen und Helfer sind gefragt, um diese Tradition jedes Jahr aufs Neue zu beleben. Der Faschingswagen ist ein Gemeinschaftswerk zahlreicher Vereine, Firmen und Privatpersonen.

Seit 2013 eigene Wagen

Unter anderem spendete die Dorfgemeinschaft Eichelburg 500 Euro für das Material und die Allersberger Firma Vinopal die Schrauben. Die Musikanlage ist eine Leihgabe von DJ Matt Kowalski aus Hilpoltstein ebenso wie das Stromaggregat vom Baumaschinenhandel IMA. Gehämmert und geschraubt wurde in der Maschinenhalle der Firma Heßlein, die auch den Wagen und den Traktor zur Verfügung gestellt hat.

Seit 2013 baut die Rothseejugend einen eigenen Faschingswagen. Zum Einzugsgebiet der Gruppe gehören zahlreiche Orte rund um den Rothsee, von Allersberg über Eckersmühlen und Hilpoltstein bis nach Heideck.

Verwandte Themen


Keine Kommentare