Landkreis Roth

Stichwahl im Landkreis Roth: Ben Schwarz gewinnt die Landratswahl in Roth - mit deutlichem Ergebnis

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

14.5.2023, 22:43 Uhr
Er hat es geschafft: Ben Schwarz (mit Ehefrau Teresa) wurde am 14. Mai zum neuen Rother Landrat gewählt.

© Salvatore Giurdanella, NN Er hat es geschafft: Ben Schwarz (mit Ehefrau Teresa) wurde am 14. Mai zum neuen Rother Landrat gewählt.

Wer folgt dem "ewigen Landrat" Herbert Eckstein nach als Chef des Landratsamts Roth? Rund ein Jahr lang beschäftigte diese Frage die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Roth. Nun ist die Entscheidung in der Stichwahl am 14. Mai 2023 gefallen.

Nach kaum einer Stunde waren alle 163 Wahlbezirke im Landkreis Roth ausgezählt, und die Karte färbte sich tiefrot: Mit deutlichem Abstand hat Ben Schwarz (SPD/Grüne), bislang Bürgermeister von Georgensgmünd, vor Jochen Münch (CSU), bislang Redaktionsleiter beim Hilpoltsteiner Kurier, die Landratswahl Roth gewonnen.

Bei der Wahlparty von Ben Schwarz stieg die Stimmung mit jedem Ergebnis, das aus den 163 Wahlbezirken eintrudelte. Zum Schluss kamen die Sozialdemokraten aus dem Klatschen kaum mehr heraus. "Ein guter Tag für den Landkreis Roth", erklärte Kreisrat Marcel Schneider, als das vorläufige Endergebnis bekannt gegeben wurde. 63,86 Prozent der Stimmen (27.938) gingen an Ben Schwarz, 36,14 Prozent (15.812) an seinen Konkurrenten Jochen Münch.

Deutlicher Sieg für Ben Schwarz in der Landratswahl Roth

Er trete in große Fußstapfen, erklärte der frisch gewählte Landrat Ben Schwarz und wandte sich an seine Familie: "Teresa, danke dass Du das ausgehalten hast." Nun wolle er gemeinsam mit den Menschen vor Ort die Zukunft gestalten, eine "One-Man-Show" solle seine Amtszeit nicht werden. Eine persönliche Botschaft hatte er auch für seine Georgensgmünder - über 80 Prozent stimmten für ihn: "Ich bin nicht weg, ich bin nur woanders."

Ein paar Tage hat Ben Schwarz aber noch als Bürgermeister - und in dieser Zeit viel zu tun, berichtete der Wahlsieger.

Das Restaurant Nostalgia am Marktplatz von Georgensgmünd, wo Schwarz sich mit seinen Unterstützern von SPD und Grünen versammelt hatte, war rappelvoll. Mit Gyros Metaxa und gegrilltem Putenfilet wurde der Wahlsieg gefeiert. Auch der amtierende Landrat Walter Schnell (Freie Wähler) gratulierte "im Namen aller Landkreisbürger" zum "phänomenalen Erfolg" und erklärte, der frisch gewählte Nachfolger von Herbert Eckstein bringe alles mit, was ein Landrat brauche.

Deutlich gedrückter war dagegen die Stimmung bei der CSU. Jochen Münch hatte sich ebenfalls für seinen Heimatort entschieden, gemeinsam mit seinem Wahlkampf-Team wartete er im Seezentrum Heuberg in Hilpoltstein auf das Ergebnis. Am Ende gelang ihm der Sieg nur in einer Kommune, in Allersberg lag er mit knapp 53 Prozent der Stimmen vorne.

Niederlage für Jochen Münch im Landkreis Roth

"Ich bin nicht überrascht", sagt Jochen Münch zu seiner doch recht klaren Niederlage, das Ergebnis bilde das Kräfteverhältnis ab, das er zuvor schon erwartet habe. Er gratulierte dem Sieger Ben Schwarz und wünschte ihm gutes Gelingen für seine Aufgabe als Landrat im Landkreis Roth.

Zuvor hatte Münch einen entspannten Tag zuhause mit seiner Familie erlebt, es gab Spargel. Bis gestern war der Kandidat der CSU noch unterwegs von Wahlinfostand zu Wahlinfostand. Den Trend konnte er damit aber nicht mehr drehen.

Sorgen bereitete allen Politikern, sowohl in Hilpoltstein als auch in Georgensgmünd, die niedrige Wahlbeteiligung. Diese lag dem vorläufigen Endergebnis zufolge bei nur 43,01 Prozent und damit noch niedriger als beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen (47,55 Prozent).

Für Landratswahlen ist das allerdings nicht ungewöhnlich: In den letzten Jahren lag bei den meisten Landratswahlen in Bayern, die nicht gemeinsam mit den Kommunal- oder Bundestagswahlen stattfanden, die Beteiligung unter der 50-Prozent-Schwelle.

Voraussichtlich wird das amtliche Endergebnis am Mittwoch, 17. Mai, offiziell bekanntgegeben, nachdem der Wahlausschuss zusammengetreten ist. Dann wird Ben Schwarz die Wahl auch offiziell annehmen und gleichzeitig das Amt als Bürgermeister von Georgensgmünd abgeben.. Die Vereidigung als Landrat in Roth ist für den Montag, 22. Mai, angesetzt.

Verwandte Themen