Ermittlungen

Wer zündete die Silvesterrakete, die den Dachstuhl eines Ebenrieder Hauses in Brand setzte?

16.1.2024, 11:47 Uhr
Wahrscheinlich war eine Silvesterrakete Schuld, dass ein Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Ebenried am Freitagabend in Brand geraten war. Nun sucht die Kripo nach Zeugen.

© Vifogra, NN Wahrscheinlich war eine Silvesterrakete Schuld, dass ein Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Ebenried am Freitagabend in Brand geraten war. Nun sucht die Kripo nach Zeugen.

Noch nicht genau geklärt ist die Ursache, warum am Freitagabend, 12. Januar, der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Ebenried in Brand geraten ist. Die Kriminalpolizei Schwabach hofft nun auf sachdienliche Hinweis.

Rückblick: Die Bewohner des Hauses hörten gegen 19.30 Uhr Knallgeräusche. Kurz darauf fing die Dachgaube des Einfamilienhauses Feuer. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte umliegender freiwilliger Feuerwehren stand der Dachstuhl bereits lichterloh in Flammen. Zum Glück für die Hausbewohner konnte durch das schnelle Eingreifen das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und im Anschluss zügig komplett gelöscht werden.

Hoher Sachschaden

Bitter für die Hausbesitzer, die zumindest unverletzt alles überstanden haben: Zurück bleibt ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich.

Ermittler der Kriminalpolizei Schwabach haben kurz darauf die Arbeit aufgenommen, um die Brandursache zu klären. Sie stellten fest, dass das Feuer mutmaßlich durch einen Feuerwerkskörper (Silvesterrakete) ausgelöst worden sein muss. Doch wer hat diese gezündet?

Zeugen haben zum Zeitpunkt des Brandausbruchs eine Person nahe des Anwesens gesehen. Die Beamten bitten diese Person sowie Zeugen, die Angaben zu der Person machen können, sich unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare