Ungewöhnlich hoher Verbrauch

Wo ist das Leck? Die Stadt Hilpoltstein sucht nach der undichten Stelle in der Wasserleitung

14.12.2023, 11:49 Uhr
Irgendwo in Hilpoltstein ist ein Rohr undicht. Die Stadt sucht das Leck aber noch. 

© Alfred Hofer via www.imago-images.de Irgendwo in Hilpoltstein ist ein Rohr undicht. Die Stadt sucht das Leck aber noch. 

Bereits seit mehreren Tagen sind die Mitarbeiter der städtischen Wasserversorgung im Stadtgebiet Hilpoltstein unterwegs, um ein Leck in der Wasserleitung zu finden. Betroffen ist nur das Stadtgebiet, nicht die umliegenden Ortschaften. Der Grund sind zu hohe Verbräuche, welche vor allem nachts auffallen. Trotz intensiver Kontrollen und Messungen im öffentlichen Versorgungsnetz konnte bis jetzt kein Leck gefunden beziehungsweise lokalisiert werden.

Die Stadt Hilpoltstein bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung:

  • Kontrollieren Sie ihren Wasserzähler, ob ein Verbrauch aufgezeichnet wird, obwohl kein Wasser im Gebäude entnommen wird.
  • Achten Sie auf Geräusche an der Wasserleitung vor dem Zähler, welche vom Grundstück ins Haus kommt (Hausanschlussleitung).
  • Achten Sie auf Setzungen und/oder ungewöhnlich nasse Stellen im Bereich des Hausanschlusses auf und vor dem Grundstück.
  • Kontrollieren Sie die Installation mit Wasserzähler von leerstehenden Gebäuden auf undichte Stellen.

Falls Feststellungen gemacht werden, die diese Punkte betreffen, bittet die Stadt Hilpoltstein um Meldung unter 09174 / 978 – 941. Die Mitarbeiter der Wasserversorgung werden die Meldungen überprüfen.

Keine Kommentare