Hohe Intensität

Saharastaub über Franken: Darum ist der Himmel trüb und gelblich

31.3.2024, 16:19 Uhr
Statt Sonnenschein wirkt der Himmel in Nürnberg, Fürth und Erlangen trüb - Schuld daran ist der Saharastaub, der über Deutschland weht.

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Statt Sonnenschein wirkt der Himmel in Nürnberg, Fürth und Erlangen trüb - Schuld daran ist der Saharastaub, der über Deutschland weht.

Während der Ostertage zieht Saharastaub über Deutschland. "Der Saharastaub ist schon eingetroffen, das sieht man an einer gelblichen Trübung in der Luft", sagte Christian Herold, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD), am Karsamstag.

Erst ab Montag zieht der Saharastaub ab

Das Phänomen sei in vielen Teilen Deutschlands zu beobachten, in der höchsten Konzentration aber im Westen des Landes. Durch den Wüstenstaub kann der Sonnenschein milchig und getrübt erscheinen. Auch am Ostersonntag soll der Staub noch sichtbar sein. Am Montag soll eine Kaltfront ihn dann abziehen lassen, sagte Herold.

Saharastaub in der Luft ist laut DWD in Mitteleuropa kein seltenes Naturphänomen. Die Staubpartikel werden demnach im Jahr etwa 5- bis 15-mal nach Europa getragen. "In der Intensität ist das eher selten", sagte DWD-Meteorologe Herold indes zum aktuellen Ausbruch.

Keine Kommentare