Hauptversammlung des Verkehrsvereins

Aufatmen: Das Schwabacher Bürgerfest findet heuer statt

Mathias Hertlein

31.3.2022, 17:17 Uhr
Das Schwabacher Bürgerfest kann in diesem Jahr wieder stattfinden. Darüber freut sich der Verkehrsverein.

© Günther Wilhelm Das Schwabacher Bürgerfest kann in diesem Jahr wieder stattfinden. Darüber freut sich der Verkehrsverein.

Das „Fest der Feste“ - zumindest aus der Sicht der Schwabacher - steigt heuer nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder. "Das Bürgerfest wird 2022 stattfinden, und zwar ohne Eingangskontrollen", versicherte Vorsitzender Hartmut Hetzelein bei der Hauptversammlung des Verkehrsvereins. Über eine Maskenpflicht wurde zwar nicht gesprochen, für Hetzelein wäre es aber wünschenswert, auch ohne Maske zum Fest gehen zu können. "Es ist mein großer Wunsch, dass es heuer klappt - und zwar ein volles Programm beim 41. Mal, vom 22. bis 24. Juli", bestätigte Oberbürgermeister Peter Reiß.

Bei der Hauptversammlung wurde zudem das Präsidium einstimmig wiedergewählt: Erster Vorsitzender des Verkehrsvereins bleibt Hartmut Hetzelein, Stellvertreter sind weiterhin Angelika Preinl und Rudi Nobis, Schriftführerin Simone Eckstein. Schatzmeister Thomas Rometsch schied aus Altersgründen aus, er schlug als Nachfolger Frank Dauer vor, der bei einer Enthaltung gewählt wurde. Die Revisoren Harald Bergmann und Gerd Schwarz bescheinigten Hetzelein und Co. gute Arbeit.

Voll des Lobes war auch der Ex-Schatzmeister Rometsch: "Es ist sehr schön, wenn man nach sechs Jahren einen gut geführten Verein übergeben kann. Damals hatten wir 164 Mitglieder, jetzt sind es rund 220", berichtete er erfreut. Vor sechs Jahren habe der Verein zudem 40.000 Euro Überschuss gehabt, jetzt seien über 50.000 Euro auf dem Konto. "Wir freuen uns, wenn es heuer mit den Veranstaltungen wieder los geht. Wir geben auf jeden Fall Gas", so Rometsch.

Vorsitzender Hartmut Hetzelein und seine Stellvertreterin Angelika Preinl ernannten Klaus Huber zum Ehrenmitglied des Verkehrsvereins.  

Vorsitzender Hartmut Hetzelein und seine Stellvertreterin Angelika Preinl ernannten Klaus Huber zum Ehrenmitglied des Verkehrsvereins.   © Matthias Hertlein, NN

Philipp Müller wurde per Losverfahren zum 200. Mitglied bestimmt. Der frühere Stadtrat und Stadtführer Klaus Huber erhielt überdies den Ehrenpreis des Verkehrsvereins und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der 80-Jährige war "völlig überrascht von der Auszeichnung". Verkehrsvereins-Mitglied Jochen Scharf überreichte ihm einen Scheck für die Durchführung der Film-Matinee im Oktober.

Rück- und Ausblick

Im Rückblick erwähnt wurden die Neujahrs- und Osterspaziergänge, Führungen jeder Art, Rollstuhl-Exkursionen und Filmvorführungen – sofern es die Pandemie zuließ.

Auch 2022 stehen endlich wieder jede Menge Termine an. So plant Angelika Preinl am 14. Mai einen Musik-Rundgang mit diversen Künstlern von der Stadtkirche bis zur Firma Grießhammer. Die Goldschlägernacht ist am 6. August, Schwabach trempelt am 23. Oktober, und der Schwabacher Weihnachtsmarkt steigt vom 2. bis 12. Dezember. Stattfinden soll ebenso das Lichterschiffchenfahren auf der Schwabach, und zwar am 4. Dezember. Einen knapp 20-minütigen Film darüber zeigte Klaus Huber zum Abschluss der Hauptversammlung.