Waffenbesitz ohne Berechtigung

Beifahrer zielt auf A6 bei Schwabach mit Pistole auf Fahrzeuge - Lkw-Fahrer fürchtet um sein Leben

22.1.2024, 12:45 Uhr
Ob es sich um eine richtige Pistole oder eine Soft-Air-Waffe handelt, ist auf den ersten Blick meist nicht zur erkennen - so ging es auch dem Lkw-Fahrer auf der A6 bei Schwabach. 

© IMAGO/Bihlmayerfotografie Ob es sich um eine richtige Pistole oder eine Soft-Air-Waffe handelt, ist auf den ersten Blick meist nicht zur erkennen - so ging es auch dem Lkw-Fahrer auf der A6 bei Schwabach. 

In der Nacht zum Freitag befuhr ein 38-Jähriger Kraftfahrer mit seinem Lkw-Anhänger-Gespann auf der A6 in Richtung Heilbronn. Kurz vor der Anschlussstelle Schwabach Süd wurde er von einem anderen Lkw-Anhänger-Gespann überholt. Als sich der zweite Lkw auf seiner Höhe befand, konnte der 38-Jährige sehen, wie der Beifahrer des überholenden Lkws mit einer Kurzwaffe hantierte. Im weiteren Verlauf öffnete der Beifahrer das Fenster und zielte nach Angaben des 38-Jährigen auf ihn, das teilt die Verkehrspolizeiinspektion Feucht in einer Pressemitteilung mit.

Dieser bremste seinen Lkw daraufhin stark ab, da er um sein Leben fürchtete und verständigte sofort die Polizei. Das Gespann wurde durch eine zivile Streife kurz vor der Anschlussstelle Neuendettelsau festgestellt und im weiteren Verlauf mit mehreren Streifen am Parkplatz Silberbach kontrolliert. Bei der Durchsuchung der Fahrerkabine wurde eine mit Kohlenstoffdioxid betriebene Soft-Air Pistole im Staufach aufgefunden. Das Führen diese Art von Kurzwaffe erfordert einen Waffenschein, welchen der 30-Jährige nicht vorlegen konnte. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.