Zusammenhang wird geprüft

Brände in Schwabach: Polizei nimmt 48-Jährigen fest - Feuerteufel gefunden?

25.5.2022, 16:40 Uhr

In der Nacht auf den 21. Mai ging ein Auto auf dem Gelände des Kfz-Händlers in der Dr.-Haas-Straße in Flammen auf. Kurz davor hatten Beamte in Zivil einen 48-Jährigen dabei beobachtet, wie dieser das Grundstück betrat und sich daraufhin mit einem Fahrrad entfernte und zu sich nach Hause fuhr.

Als dann wenig später die Meldung über den Brand einging, nahmen die Beamten den Mann fest. Die Spurensicherung am Brandort fand eindeutige Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Bei dem Feuer entstand ein Schaden von etwa 8.500 Euro, der 48-Jährige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Verantwortlich für Brandserie?

Die Polizei schließt zudem nicht aus, dass der Tatverdächtige auch für diverse andere Brände in Schwabach verantwortlich sein könnte. Sowohl die ähnliche Vorgehensweise als auch die Nähe der Brandorte zueinander deuten darauf hin, dass der 48-Jährige für eine Brandserie in Schwabach im Jahr 2020 sowie für zwei weitere Brände im August 2021 verantwortlich sein könnte.

Auch zu den beiden vorsätzlich gelegten Bränden am 10. April 2022 überprüft die Polizei den Zusammenhang. In diesem Fall brannte es zunächst auf dem Lagerplatz hinter einem Supermarkt am Pointgraben und wenig später standen Europaletten auf dem Gelände eines Baumarkts in der Nürnberger Straße in Flammen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.