Feuerwehr

"Das hat es verdient": Letzter Einsatz für das Rednitzhembacher Tanklöschfahrzeug

12.3.2024, 14:56 Uhr
52 Jahre alt, aber viel zu schön für den Schrottplatz: Das Rednitzhembacher TLF 24/50 bekommt jetzt einen ganz besonderen Platz.

© Gemeinde Rednitzhembach, NN 52 Jahre alt, aber viel zu schön für den Schrottplatz: Das Rednitzhembacher TLF 24/50 bekommt jetzt einen ganz besonderen Platz.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Rednitzhembach ihr neues TLF (Tanklöschfahrzeug) 4000 in Empfang genommen hat (wir berichteten), hieß es nun vom vorherigen Tanklöschfahrzeug Abschied zu nehmen.

Blick zurück: 1999 hatte die Nürnberger Flughafenfeuerwehr der FFW Rednitzhembach ein TLF 24/50, Baujahr 1972, überlassen. "In zahlreichen Arbeitsstunden haben wir das Fahrzeug für den Einsatzdienst wieder fit gemacht", berichtet stolz Kommandant Alfred Dößel.

Freude bei der Feuerwehr

Nach knapp 25 Jahren ist das TLF 24/50 zwar nunmehr nicht mehr im offiziellen Feuerwehreinsatz, hat aber noch lange nicht ausgedient, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Rednitzhembach. Mit Alexander Oertle ging nun die Fahrt in das "Feuerwehrmuseum Oertle" (www.museum-oertle.de) nach Pliezhausen/Baden Württemberg. Dort erhält das TLF 24/50, das inzwischen 52 Jahre auf dem Buckel hat, seinen zukünftigen Stellplatz.

"Die Mitglieder der FFW Rednitzhembach und ich freuen uns sehr, dass das Fahrzeug nicht einfach entsorgt, sondern in einem Museum dauerhaft ausgestellt wird - das hat es auch verdient", so Bürgermeister Jürgen Spahl.

Keine Kommentare