Noch ein Stadt-Taxi

Die Schwabacher „Lotti“ bekommt Nachwuchs: Jetzt noch ein bisschen geräumiger

12.5.2024, 17:00 Uhr
Lotti Nummer 4 erhält eine auffällige Beklebung. Stadtverkehr-Geschäftsführer René Lukas nimmt den neuen 6-Sitzer in Empfang.

© Stadtverkehr Schwabach Lotti Nummer 4 erhält eine auffällige Beklebung. Stadtverkehr-Geschäftsführer René Lukas nimmt den neuen 6-Sitzer in Empfang.

Seit etwa einem Vierteljahr kutschiert Lotti in Schwabach Fahrgäste von Haltestelle zu Haltestelle. Das On-Demand-Fahrangebot, das per App oder telefonisch gebucht werden kann, bekommt nun endlich Nachwuchs. Zu den drei original London-Taxis mit Elektroantrieb der Marke LEVC gesellt sich nun ein ebenfalls elektrisches Mercedes-Großraumtaxi.

"Unsere Lotti wird von den Schwabacherinnen und Schwabachern sehr gut angenommen. Das freut uns sehr, auch wenn wir dadurch leider nicht alle Wünsche bedienen können. Um unser neues Angebot weiter zu stabilisieren, wächst die Lotti-Familie um ein zusätzliches Fahrzeug an", so der Stadtwerke- und Stadtverkehr-Geschäftsführer René Lukas.

Mehr Stauraum für Gepäck oder Rollatoren

Mit dem vergrößerten Fuhrpark kann der operative Betrieb weiter verbessert und beispielsweise der Schichtwechsel effizienter gestaltet werden. Aufgrund der Erfahrungen bei dem innovativen On-Demand-Projekt ist der elektrische Nachwuchs allerdings von einem deutschen Hersteller. Das neue Lotti-Fahrzeug bietet durch die Bauart zudem etwas mehr Stauraum für Gepäck oder Rollatoren und ebenso sechs Sitzplätze für Fahrgäste.

Das vom Deutschen Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Pilotprojekt ist das erste dieser Art in einem städtischen Ballungsraum und dabei integriert in die bekannte VGN-App.

Aktuell wird Lotti noch über die separate VGN-Beta-App gebucht. In den nächsten Wochen aber soll dann der Wechsel von der Beta- auf die Standard-App erfolgen, die für den Großteil der Fahrgäste bereits täglicher Begleiter auf dem eigenen Smartphone ist. Das ist zumindest dr Plan.

"Wir arbeiten stetig mit dem VGN und unseren Software-Dienstleistern an Optimierungen des Systems, um vor allem die Pooling-Funktionen noch zu verbessern. Deshalb sind wir weiterhin für die konstruktiven Hinweise unserer Kundinnen und Kunden dankbar", erklärt Schwabachs Stadtverkehrsleiter Tobias Mayr abschließend.

Alle detaillierten Informationen rund um Lotti, die App und die Buchung gibt es online unter www.lotti-sc.de.

Keine Kommentare