Über mehrere Kilometer

Gefährliches Manöver auf der A6 bei Schwabach: Reisebus will anderen Bus per Spanngurt abschleppen

29.1.2024, 12:30 Uhr
Da hätte der Busfahrer besser einen Pannendienst gerufen: Auf der A6 bei Schwabach stoppte die Polizei einen Reisebus, der einen anderen quer über die Autobahn abschleppen wollte. (Symbolbild)

© David Young, dpa Da hätte der Busfahrer besser einen Pannendienst gerufen: Auf der A6 bei Schwabach stoppte die Polizei einen Reisebus, der einen anderen quer über die Autobahn abschleppen wollte. (Symbolbild)

Da hätte er wohl besser den Pannendienst gerufen: Am Freitagnachmittag befuhr ein 46-Jähriger aus Osteuropa mit seinem Reisebus samt Anhänger und 30 Fahrgästen die A6 in Richtung Heilbronn. Auf Höhe des Autobahnkreuzes Altdorf gab es jedoch eine Fehlermeldung der Sensoren, der Bus hatte daraufhin eine Panne und konnte die Fahrt nicht fortsetzen.

Kilometerlang über A6 "abgeschleppt"

Der Busfahrer rief kurzerhand einen Kollegen hinzu, der mit einem weiteren Reisebus zur Hilfe kam. Doch anstatt die Fahrgäste umsteigen zu lassen, befestigten die Männer den defekten Reisebus mittels Spanngurten an dem fahrtüchtigen Bus. So schleppte der 46-Jährige seinen Reisebus samt Anhänger vom Kreuz Altdorf vorbei an mehreren Ausfahrten über die A6 - bis eine Polizeistreife ihn kurz nach der Anschlussstelle Schwabach-Süd aufnahm.

Am Autohof Schwabach-West wurde der Reisebus schließlich abgestellt, die 30 Fahrgäste stiegen aus und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Busfahrer musste eine Sicherheitsleistung in mittlerer dreistelliger Höhe hinterlegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.