Vom 3. bis 6. Juni

"Gemeinsam Großes bewirken": Helfer für DJK-Bundessportfest in Schwabach gesucht

ST-Redaktion

30.4.2022, 19:00 Uhr
Das letzte DJK-Bundessportfest fand 2018 in Meppen unter dem Motto „Spiele unter Freunden“ statt. Neben Hochsprung werden bei diesem Sportfest von überregionaler Bedeutung viele weitere Sportarten stattfinden. Die Beteiligung von vielen Volunteers und freiwilligen Helfern ist ein wichtiger Garant für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.

© DJK, NN Das letzte DJK-Bundessportfest fand 2018 in Meppen unter dem Motto „Spiele unter Freunden“ statt. Neben Hochsprung werden bei diesem Sportfest von überregionaler Bedeutung viele weitere Sportarten stattfinden. Die Beteiligung von vielen Volunteers und freiwilligen Helfern ist ein wichtiger Garant für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.

Gemäß dem olympischen Rhythmus findet das DJK-Bundessportfest nur alle vier Jahre statt. Zu der diesjährigen Großveranstaltung vom 3. bis 6. Juni, die unter dem Motto „Inspiration, Sport und Begeisterung“ steht, werden Sportler, Gäste sowie Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Sport aus nah und fern erwartet. Um die 2500 Sportler werden über die Pfingsttage an Turnieren und Wettkämpfen in verschiedenen Sportarten teilnehmen.

Der Diözesanverband sucht deshalb noch weitere "Volunteers" und Helfer, die sich engagieren möchten. Sie sorgen im Hintergrund dafür, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft. So helfen die Volunteers beim Auf- und Abbau der Sportgeräte, unterstützen den Sportbetrieb, kümmern sich um Logistik, Catering und Kommunikation und unterstützen den Ordnungsdienst.

Viele Hände und viel Spaß

"Es ist ein schönes Gefühl, mit anderen gemeinsam etwas so Großes zu bewirken", sagt Präsident Bernhard Martini vom DJK-Diözesanverband Eichstätt. "Viele Hände tragen zum guten Gelingen bei. Vor allem sollen die Einsätze für die Volunteers auch Spaß machen." Die Einsatzmöglichkeiten seien breit gefächert.

Eine Großveranstaltung dieses Ausmaßes, so Martini weiter, könne ohne zahlreiche Helfer nicht auf die Beine gestellt werden. Dabei seien die unterschiedlichen Kenntnisse, Talente und Praxiserfahrungen hilfreich, um das Organisationsteam zu unterstützen.

Mitmachen als Volunteer kann jeder ab dem 18. Lebensjahr – auch Freunde, Bekannte, Familienmitglieder. Jeder Volunteer erhält beim Bundessportfest eine kostenfreie Übernachtung sowie Verpflegung während des Einsatzes. Als kleine Geschenke gibt es einen Gymbag und ein T-Shirt.

Als Übernachtungsmöglichkeit stehen Schulen vor Ort zur Verfügung. Bernhard Martini appelliert insbesondere an Sportler und Funktionäre in den DJK-Vereinen, sich als freiwilliger Helfer zu melden – egal aus welchem Bundesland: "Für jede helfende Hand sind wir jetzt sehr dankbar", so der Präsident.

Mehr unter www.djk-bundessportfest.de oder www.djk-dv-eichstaett.de

Verwandte Themen