Hubschrauber im Einsatz

Großeinsatz der Polizei in Schwabach: Mann überfällt Spielhalle mit Pistole

21.4.2024, 13:55 Uhr
Nach einem Raubüberfall mit Pistole auf eine Spielhalle am Rande der Schwabacher Innenstadt gab es Freitagnacht einen Großeinsatz der Polizei.

© imago/Bihlmayerfotografie/imago/aal.photo Nach einem Raubüberfall mit Pistole auf eine Spielhalle am Rande der Schwabacher Innenstadt gab es Freitagnacht einen Großeinsatz der Polizei.

Am späten Freitagabend, 19. April, hat ein bislang unbekannter Täter eine Spielhalle in Schwabach überfallen. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Sonntag mitteilte, betrat ein maskierter Mann gegen 22.30 Uhr die Spielhalle in der Ludwigstraße am Rande der Innenstadt und forderte unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm die Angestellte den Kasseninhalt übergeben hatte, flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Henseltweg.

Sofort leitete die Polizei eine Fahndung ein. Neben mehreren Polizeistreifen war auch ein Hubschrauber der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz. Wie Anwohner berichteten, kreiste er lange über der Schwabacher Innenstadt - jedoch ohne Erfolg. Der Tatverdächtige konnte nicht festgenommen werden. Gegen 23.45 Uhr wurde die Fahndung im Nahbereich schließlich aufgehoben, so Polizeisprecher Michael Konrad.

Der Schaden war verhältnismäßig gering, aus der Kasse erbeutete der Täter eine niedrige dreistellige Summe. "Lohnen wird es sich für ihn nicht, falls er ermittelt wird", so Konrad - bei schwerem Raub wird eine Freiheitsstrafe von nicht unter fünf Jahren verhängt, wenn der Täter dabei eine Waffe verwendet.

Zeugen für Raubüberfall in Schwabach gesucht

Neben der Angestellten waren noch Kunden in der Spielhalle, vermutlich aber weiter hinten an den Automaten beschäftigt, erläutert der Polizeisprecher. Daher bittet die Kriminalpolizei nun um Hinweise von weiteren Zeugen, denen im Umfeld der Spielhalle verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.

Der Tatverdächtige ist der Beschreibung zufolge etwa 25 Jahre alt und circa 170 Zentimeter groß mit einer hageren Erscheinung. Er war demnach bekleidet mit schwarz-weißem Kapuzenpullover, schwarzer Jogginghose, weißen Turnschuhen, Cappy und einer medizinischen Gesichtsmaske (weiß). Er führte eine rote Einkaufstasche sowie eine silberne Pistole mit.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken rund um die Uhr unter der Rufnummer (0911) 2112-3333 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.