Kultur-Highlights

Musik, Tanz, Literatur, bildende Kunst, Festivals: So spannend wird Schwabachs Kulturjahr 2024

1.1.2024, 19:00 Uhr
Das Sinfonieorchester der Hochschule für Musik in Nürnberg lädt im Juni zur italienischen Nacht.

© Manuel Mauer Das Sinfonieorchester der Hochschule für Musik in Nürnberg lädt im Juni zur italienischen Nacht.

Mit Tatendrang auf ins neue Jahr! 2024 werden in Schwabach viele besondere Kulturerlebnisse und Glanzpunkte zu erleben sein. Mit Kultur kann man Neues entdecken, sich selbst und anderen Freude bereiten, Positivität verbreiten und dem Alltag entfliehen. Die Goldschlägerstadt bietet viele Möglichkeiten, Spannendes und Glänzendes zu entdecken. Ein Überblick.

Januar

Das Stadtmuseum zeigt noch bis 11. Februar die Ausstellung Mathias Otto: „Schöner war die Nacht“. Der Künstler ist Mitglied im Schwabacher Künstlerbund und zeigt eine Auswahl seiner beeindruckenden Nachtstücke sowie seine Bildserie „Dystopische Landschaften“.

Donnerstag, 4. Januar, 14 bis 17 Uhr im Stadtmuseum Schwabach: Drachen-Postkarten-Aktion für Kinder mit der Künstlerin Heike Hahn. Vor der gemeinsamen Bastelaktion liest die Künstlerin ein Glücksdrachemärchen vor.

Samstag, 6. Januar, finden wie jeden ersten Samstag im Monat um 14 und 16 Uhr 90-minütige Goldschlägervorführungen in der historischen Werkstatt des Stadtmuseums statt.

Schülerinnen und Schüler der Adolph von Henselt-Musikschule werden am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen. Zu Vorbereitung stehen die jungen Musikerinnen und Musiker am Mittwoch, 17. Januar, ab 18 Uhr im Bürgerhaus auf der Bühne und präsentieren ihre Stücke.

"Hinter den Horizont" entführen die Musikerinnen und Musiker beim Vibraphonissimo-Festival.

"Hinter den Horizont" entführen die Musikerinnen und Musiker beim Vibraphonissimo-Festival. © Christine Saam

Donnerstag, 25. Januar, 19:30 Uhr: „Hinter dem Horizont“ – Konzert im Rahmen des Vibraphonissimo-Festivals. Die Vibraphonisten Radek Szarek, Anders Astrand und Katarzyna Kadlubowska bieten ein Konzerterlebnis auf höchstem Niveau.

Riki Rakete kommt zum Tag des Kinderliedes in die Stadt.

Riki Rakete kommt zum Tag des Kinderliedes in die Stadt. © Paul Feuersanger

Sonntag, 28. Januar, 15 Uhr, Kinderkonzert im Bürgerhaus: Tag des Kinderliedes – mit frischen Songs von Geraldino und Kiri Rakete. Freche und erfrischende Kinderlieder für Kinder von vier bis zehn Jahren und die ganze Familie.

Februar

Freitag, 2. Februar, ab19 Uhr rocken die Bands der Adolph von Henselt-Musikschule „Lost“ und „Startup“ zusammen mit Gästen die Bühne der Chilling Area Wolkersdorf. Ein Konzert von Jugendlichen für Jugendliche.

Schwabach wird Teil des Bayerischen Outdoor Filmfestivals. Unser Bild zeigt Benedikt Böhm bei Dreharbeiten in Nepal.

Schwabach wird Teil des Bayerischen Outdoor Filmfestivals. Unser Bild zeigt Benedikt Böhm bei Dreharbeiten in Nepal. © Moutainfilmcrew

Das B/O/F/F (Bayerisches Outdoor Filmfestival) zeigt am Freitag, 9. Februar im Markgrafensaal zwei herausragende Outdoor-Filme in Originalversion an einem Abend: „Speed-Expeditions, a Himalaya Story“ von und mit Benedikt Böhm, und „Endless Winter“.

Donnerstag, 29. Februar, 18 Uhr: Konzert „Bunt gemischt“ im Bürgerhaus. Schülerinnen und Schüler der Adolph von Henselt-Musikschule präsentieren einen Einblick in ihr Können. Zu hören sind Cello, Gitarre, Klavier und Flöte.

März

Donnerstag, 7. März, 20 Uhr im Bürgerhaus: Bei diesem Konzert dreht sich alles um die Liebe – und den Tod. „Del Amor y la Muerte". Ein abwechslungsreicher Abend mit Fidel Ramirez (Gitarre) und Michael Herrschel (Erzählung) mit Musik aus Barock und Romantik, Lateinamerika und Elektronik.

Mittwoch, 13. März, 16.30 Uhr, Mitmachkonzert der Adolph von Henselt Musikschule im Evangelischen Haus. Bei dem Konzert, das sich an Kinder von drei bis sechs Jahren richtet, werden im Rahmen einer Geschichte die verschiedenen Instrumente der Musikschule vorgestellt.

Der 21. März ist der Welttag der Poesie. Auch 2024 wird die Stadtbibliothek an diesem Tag wieder ihre Hotline "Bei Anruf Gedicht" aktivieren: Wer die Nummer wählt, bekommt dann auf Wunsch ein Gedicht vorgelesen.

Freitag, 22. März, 19.30 Uhr: Lesung mit Christine Westermann im Markgrafensaal. Die preisgekrönte Journalistin, Moderatorin und Bestsellerautorin begibt sich auf eine fesselnde Zeitreise und erzählt ehrlich und mit wunderbarer Selbstironie, wie sie zu den Büchern fand.

29. März bis 1. April: Während der Osterfeiertage lädt das Stadtmuseum ein zur „Weltreise rund ums Ei“. An Ostern ist im Museum für die ganze Familie etwas geboten: Neben den volks- und naturkundlichen Eier-Ausstellungen gibt es eine Vielzahl an Aktionen für kleine und große Eier-Fans.

April/ Mai

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: Books On The Rocks - Buchpräsentationen zu abendlicher Stunde in der Stadtbibliothek. In Kooperation mit den Schwabacher Buchhandlungen Kreutzer und Lesezeichen Buch&Caffé gibt es zu erstklassiger Literatur leckere Cocktails.

Samstag, 4. Mai, 10 bis 16 Uhr, Tag der offenen Tür in der Adolph von Henselt-Musikschule. Alle Instrumente können ausprobiert werden. Lehrkräfte und Schulleitung informieren über Unterrichtsmöglichkeiten und Angebote.
Donnerstag, 16. Mai, 19 Uhr: "Von Tuten und Blasen". Die Bläser der Musikschule laden zum Konzert ins Bürgerhaus ein.

Juni

Getanzt werden darf wieder beim Südamerika-Festival Ritmos Latinos.

Getanzt werden darf wieder beim Südamerika-Festival Ritmos Latinos. © Christine Schön

Freitag, 21. Juni, bis Sonntag, 23. Juni: Ritmos Latinos. Im historischen Innenhof des Alten Deutschen Gymnasiums wird ein Wochenende lang Live-Musik aus Lateinamerika zu hören sein, und es darf getanzt werden. Neben Salsa und Tango ist zum Abschluss Latin-Jazz mit dem Denis Cuni Quartett zu hören.

Donnerstag, 27. Juni: Ein besonderes Open-Air-Konzert im Hof des Alten Deutschen Gymnasiums - eine „Notte Italiana“ mit dem Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Nürnberg. Ab 19.30 gibt es hier einen Konzertgenuss unter freiem Himmel mit Musik von Verdi, Rossini, Vivaldi, Puccini und Nino Rota.

Juli

Weil´s draußen einfach viel schöner ist: Die Adolph-von-Henselt-Musikschule lädt zum Open-Air ein.

Weil´s draußen einfach viel schöner ist: Die Adolph-von-Henselt-Musikschule lädt zum Open-Air ein. © Stadt Schwabach / Copyright, NN

3. bis 7. Juli im Innenhof des Alten DG: Open Air-Woche der Adolph von Henselt-Musikschule. Die musikalischen Fachbereiche präsentieren in mehreren Konzerten die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Im Zeitraum 24. Juli bis 15. September zeigt das Stadtmuseum die Sonderausstellung „Goldstrand" mit Werken von Babette Ueberschär.

Ab Beginn der Sommerferien bis zum 9. September gibt es in der Stadtbibliothek den Sommerferien-Leseclub mit vielen Extras wie Challenges, Kreativaktionen, literarischem Quiz, Bücher-Picknick und am Ende eine feierlichen Abschlussparty.

August / September

Zur "goldschläger nacht" werden wieder Tausende in der Innenstadt erwartet - an einem hoffentlich lauen Sommerabend im August.

Zur "goldschläger nacht" werden wieder Tausende in der Innenstadt erwartet - an einem hoffentlich lauen Sommerabend im August. © Ulrich Forkel

Samstag, 3. August, 18 bis 1 Uhr: "goldschläger nacht". Kultur- und Bildungseinrichtungen der Innenstadt sowie das Stadtmuseum, Institutionen und Privatleute, Geschäfte und fast die gesamte Gastronomie der Schwabacher Innenstadt empfangen mit vielen Angeboten Gäste aus Nah und Fern zu einer langen Nacht im Zeichen des Goldes.

Freitag, 13. September, 14 bis 18 Uhr: ABC Fest in der Stadtbibliothek, mit kreativen Aktionen und bei guter Stimmung.

Oktober / November

Eine wundervolle Kooperation ist das miXtur-Festival vom 3. bis 5. Oktober, zu dem das Ensemble miXtur zum 20-jährigen Bestehen vier erstklassige Konzerte ausrichten wird. Befreundete Ensembles kreieren gemeinsam einmalige Konzertprogramme für Klein und Groß. Schwabach kann sich u.a. auf das Calmus Ensemble, Das Vokalprojekt, die Sprecher des BR und mini.musik freuen.

Vom 2. bis 10. November ist LesArt – die 28. Literaturtage Schwabach. Zehn Tage lang kommen namhafte Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Literaturszene nach Schwabach, um ihre Bücher vorzustellen, darüber zu sprechen und Literatur erlebbar zu machen.

Donnerstag, 17. Oktober, 19 Uhr: Letzte Ausgabe in 2024 "Books On The Rocks" - Buchpräsentationen zu abendlicher Stunde in der Stadtbibliothek Schwabach.

Der „Tag der Bibliotheken“ findet am Donnerstag, 24. Oktober um 11 und 17 Uhr statt. Es wird geladen zum geselligen Kennenlernen des Hauses.

Am Mittwoch, 30. Oktober, wird es spannend bei der Kinder-Krimi-Nacht in der Stadtbibliothek – mit echter Spurensuche, Krimilesung, Taschenlampenrallye und vielem mehr.

... und noch mehr

Weitere Kulturveranstaltungen befinden sich in Planung, so ein Konzert mit Kompositionen von Walter Zimmermann, der 2024 seinen 75. Geburtstag begeht. Zu allen Veranstaltungen können sich Interessierte unter www.schwabach.de/kulturportal aktuell informieren.

Wer in Sachen Kultur in Schwabach immer auf dem neuesten Stand bleiben will, kann sich in den Newsletter des Kulturamtes eintragen unter www.schwabach.de/kulturtipp

Keine Kommentare