Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Rauchentwicklung in Wolkersdorfer Industriegebäude: Löscharbeiten dauerten sechs Stunden

19.5.2024, 10:07 Uhr
Zu einer Rauchentwicklung in einer Wolkersdorfer Firma musste die Schwabacher Feuerwehr am Freitag mehrmals ausrücken. (Symbolbild)

© Jana Vogel Zu einer Rauchentwicklung in einer Wolkersdorfer Firma musste die Schwabacher Feuerwehr am Freitag mehrmals ausrücken. (Symbolbild)

Wie die Freiwillige Feuerwehr Schwabach mitteilt, wurde sie am Freitag, 17. Mai, gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Wolkersdorf und Dietersdorf, zu einem Einsatz in einem Industriegebäude in Wolkersdorf gerufen.

Nicht der erste Einsatz bei der Wolkersdorfer Firma an einem Tag

Ausgelöst wurde der Alarm laut Feuerwehr Schwabach durch eine Brandmeldeanlage. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus einer Maschine fest. Bereits am Nachmittag waren sie wegen einer ähnlichen Rauchentwicklung zu der Firma gerufen worden.

Ein Großaufgebot der Feuerwehren war schnell vor Ort. Erforderlich sei dies gewesen, um alle Glutnester in der Papierpresse zu löschen. Besonders herausfordernd sei das Löschen der bereits gepressten Papierbündel gewesen. Die mussten komplett auseinandergerupft werden, um das Feuer vollständig zu ersticken.

Sechs Stunden dauerten die Löscharbeiten in Wolkersdorf

Knapp sechs Stunden dauerten die Löscharbeiten für die freiwilligen Einsatzkräfte an. Verletzt wurde bei dem Einsatz laut Polizeiinspektion Schwabach niemand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.