Heimische Tiere

Stacheliger Besuch: Igel Igor war zu Gast in der Kinderkrippe der Johanniter in Schwabach

15.12.2023, 10:56 Uhr
Mit großen Augen bestaunten die Kinder die Schnauze, die kleinen Füße und die Stacheln des Igels. 

© Johanniter Schwabach, NN Mit großen Augen bestaunten die Kinder die Schnauze, die kleinen Füße und die Stacheln des Igels. 

Die Krippenkinder in der Johanniter-Kinderkrippe "Zwergenhaus" in Schwabach waren ganz aufgeregt, als die Kinderpflegerin Ursula Blank ihren Gast aus der Transportbox holte. Seit einigen Wochen beherbergt sie zu Hause einen kleinen Igel, dessen Gewicht zu leicht für den Winterschlaf ist.

Der Besuch war passend zum Jahresthema "Der Natur auf der Spur". Jeden Monat lernen die Kinder ein heimisches Tier kennen, heißt es in einer Pressemitteilung der Johanniter Mittelfranken. Im Morgenkreis wird es vorgestellt und durch verschiedene pädagogische Angebote vertieft. Da kam der Besuch eines echten Igels wie gerufen.

Neuer Name für den Stachelball

Neugierig beobachteten Groß und Klein wie der Igel mit Spezialhandschuhen auf das Aktionstablett gesetzt wurde. Obwohl er sonst eher nachtaktiv ist und tagsüber schläft, war der stachelige Besuch ganz neugierig und versuchte immer wieder über den Rand zu klettern. Dabei konnten die Kinder ihn besonders gut beobachten. Besonders beeindruckt waren sie von seiner Schnauze, den kleinen Füßen und natürlich von den Stacheln.

Ein zweijähriger Junge fragte nach dem Namen des Igels. Bisher hatte ihm Ursula Blank noch keinen Namen gegeben und bat die Kinder einen auszusuchen. Da fiel den Kindern ein, dass in einem Lied, das gemeinsam im Morgenkreis gelernt wurde, der Igel Igor hieß. Kurzerhand wurde der stachelige Besucher "Igor" getauft.

Keine Kommentare