Konzert mit illustrer Besetzung

Stars in der Oberfichtenmühle Rednitzhembach: "Hodges Mighty Trio" spielt modernen Jazz

Hans von Draminski

Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

21.2.2024, 13:09 Uhr
Das Hodges Mighhty Trio mit Andreas Blüml (gt), Jürgen Bachmann (voc) und Hendrik Gosmann (bs) tritt am Samstag, 24. Februar, 19.30 Uhr, in der Oberfichtenmühle zu Rednitzhembach auf. 

© privat Das Hodges Mighhty Trio mit Andreas Blüml (gt), Jürgen Bachmann (voc) und Hendrik Gosmann (bs) tritt am Samstag, 24. Februar, 19.30 Uhr, in der Oberfichtenmühle zu Rednitzhembach auf. 

Purer Jazz ohne Kompromisse: Dafür steht das "Hodges Mighty Trio", das am kommenden Samstag, 24. Februar 2024, 19.30 Uhr, in der Oberfichtenmühle auftritt. Ein Herrendreier, der die Blauen Noten förmlich inhaliert hat.

Hinter die Kulissen schauen, eine Quelle finden, die in ein substanzielles Arrangement sprudelt, Unerhörtes kreieren, das dem Publikum Freude und Ästhetik vermittelt. So kann die Intention des Trios laut Frontmann Jürgen Bachmann in wenigen Worten beschrieben werden. Die Akteure und gereiften Musikerpersönlichkeiten haben sich gefunden, um fernab von ausgetretenen Standardpfaden dem Jazz mit frischer Raffinesse und Ästhetik zu begegnen, mit viel Raum für neue Klangbilder und luftige Rhythmik und Harmoniegestaltung.

Saitenzauberer Andreas Blüml zeichnet mit der Gitarre farbige Flächen, Hintergründe und Landschaften. Keine Stimmung, die der mehrfach preisgekrönte Musiker nicht kennt und mit Leichtigkeit umzusetzen weiß. Dabei bleibt er stets integraler Teil des Ensembles. Die ihm eigene musikalische Persönlichkeit zeigt sich im Solo gestalterisch zielgerichtet, transparent tragend und nie zu viel im Gesamtklang des hermetisch agierenden Trios.

Jürgen Bachmann gehört im Jazz zu den Melodiegestaltern und den Ausdruckskünstlern: Er serviert weniger Noten, die aber ausdrucksstark in eine Linie gebracht werden wie Perlen an einer Kette, immer an der Empathie des Textes entlang, den Gesamtkontext im Blick. Bachmanns Bassstimme ist auf Tiefe und Wohlklang abonniert, sein Ton gut gereift, charakterstark und gestaltungsfreudig wie seine Stimmführung.

Hendrik Gosmann geriert sich als Grenzgänger zwischen Gestaltung und Struktur. Augenzwinkernd der klaren musikalischen Linie folgend, springt er von kreativem Input zum Fundament und prägt in bestem Sinne die Arrangements, aber nie im Alleingang. Detailversessenheit liegt ihm, wenn sie einen sinnvollen Beitrag für den Ausdruck leistet. Klangkompromisse gibt es bei diesem Dreigespann keine.

Info: Karten gibt es in Schwabach in der Buchhandlung Lesezeichen oder per telefonischer Anfrage bei der Oberfichtenmühle unter (09122) 88 70 736.

Keine Kommentare