Sicherheitswacht und Polizei kontrollieren scharf

Verbotszone an Silvester: Hier ist in der Schwabacher Innenstadt Feuerwerk tabu

vnp

Redaktionsleiter Schwabacher Tagblatt / Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung / Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

19.12.2023, 15:00 Uhr
Feuerwerk zu Silvester? Ist in der Schwabacher Stadtmitte streng verboten.

© Oliver Acker (www.digitale-luftbilder.de) / Imago, Collage: vnp Feuerwerk zu Silvester? Ist in der Schwabacher Stadtmitte streng verboten.

Das Abbrennen von Feuerwerk ist am Silvestertag, 31. Dezember, und am Neujahrstag, 1. Januar 2024, im Bereich der Schwabacher Stadtmitte streng verboten. Darauf weist die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung hin.

Im rot markierten Bereich der Schwabacher Stadtmitte ist an Silvester und am Neujahrstag das Böllern strikt verboten.

Im rot markierten Bereich der Schwabacher Stadtmitte ist an Silvester und am Neujahrstag das Böllern strikt verboten. © Lageplan: Stadt Schwabach

Das Böllerverbot gilt demzufolge "insbesondere auf dem Königs- und dem Martin-Luther-Platz, in der Rosenbergerstraße, der Pfarrgasse bis zur Einmündung Rosenbergerstraße, auf der Fleischbrücke bis zur Einmündung Rosenbergerstraße, in der Kirchgasse und im Innenhof der Fürstenherberge". Der Kern der Altstadt ist allerdings nicht die einzige Zone, in der Böller nichts verloren haben: Bundesweit gilt in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Kirchen, Kinder- und Seniorenheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden wie Fachwerkhäusern ein generelles Verbot. Damit soll dort der Brand- und Lärmschutz gewährleistet werden.

Ebenso tabu ist Feuerwerk in Landschaftsschutzgebieten wie etwa dem Schwabachtal östlich und westlich der Altstadt. "Wer gegen dieses Verbot verstößt, muss mit erheblichen Bußgeldern rechnen", warnt die Stadtverwaltung. "Sicherheitswacht und Polizei werden auf die Einhaltung des Verbots verstärkt achten."

Verwandte Themen


Keine Kommentare