Experte zu den Aussichten

Steht der Frühling in den Startlöchern? So wird das Wetter in Franken

26.2.2024, 09:15 Uhr
Die ersten Blümchen blühen schon! Bleibt es bei dem frühlingshaften Wetter? Das verrät ein Wetterexperte. 

© Hans-Joachim Winckler, NNZ Die ersten Blümchen blühen schon! Bleibt es bei dem frühlingshaften Wetter? Das verrät ein Wetterexperte. 

Der Blick zum fränkischen Himmel zeigt: So schön wie am Wochenende ist der Wochenstart nicht. Der Grund: "Tiefs vom Atlantik ziehen über Frankreich ins Mittelmeer und wir befinden uns mindestens bis zum nächsten Wochenende nördlich davon in einer windschwachen und niederschlagsarmen Zone", erklärt der "Wetterochs" die Gesamtlage.

Milde Tagestemperaturen

Aber es bleibt mild, die Höchsttemperaturen liegen meist bei zwölf Grad. Nur am Dienstag und Mittwoch könnte es ein paar Grad kühler sein, so der Experte. Empfindliche Pflanzen sollten aber auf jeden Fall noch im Haus bleiben: "Bei Aufklaren kann nachts in ungünstigen Lagen geringer Frost bis minus ein Grad auftreten", warnt der "Wetterochs".

Und wie sieht es im Detail aus? "Von Montag bis Mittwoch ist es überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Dabei haben wir es am Montag mit überwiegend mittelhoher und hoher Bewölkung zu tun, die auch gelegentlich mal ein paar Sonnenstrahlen durchlässt", macht er Hoffnung.

Dicke Wolkendecke

Dann wird es laut Wetterochs aber ungemütlicher: "Am Dienstag und Mittwoch liegen wir dann unter einer düsteren tiefen Wolkendecke zu tun."

Große Niederschlagsmengen seien indes nicht zu erwarten: "Am Montag kann es in Mittelfranken am Vormittag vorübergehend leicht regnen und ab Dienstag fällt gelegentlich Sprühregen in nicht messbarer Menge", prognostiziert der Experte der zudem schwachen Wind vorhersagt, der langsam von Ost auf Nord dreht.

Zwischenaufheiterungen

In Richtung Wochenende werden die Aussichten besser: Von Donnerstag bis nächsten Sonntag soll es laut "Wetterochs" wechselnd wolkig mit längeren Zwischenaufheiterungen und niederschlagsfrei sein, der Wind bleibt schwach.

Keine Kommentare