Übergriffe an Silvester

"Unbegreiflich, was in manchen Köpfen vorgeht": Einsatzkräfte auch in Franken mit Raketen beschossen

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.1.2023, 11:37 Uhr
In Unterfranken schossen Unbekannte in der Silvesternacht Raketen Richtung Einsatzkräfte. (Symbolfoto)

© IMAGO/Rene Traut, IMAGO/Rene Traut In Unterfranken schossen Unbekannte in der Silvesternacht Raketen Richtung Einsatzkräfte. (Symbolfoto)

"Leider ist die Unsitte, Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern zu beschießen, auch bei uns angekommen", schreibt die Feuerwehr Stadt Kitzingen bei ihrer Silvester-Bilanz auf Facebook.

Etwa 20 Minuten nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte zusammen mit der Stadtteilfeuerwehr Repperndorf zu einem brennenden Balkon am Mainkai gerufen. Als die Feuerwehr vor Ort gerade den Löscheinsatz vorbereiten wollte, zündeten Unbekannte eine Rakete und schossen diese in Richtung der Drehleiter ab. Kurz vor dem Fahrzeug explodierte der Feuerwerkskörper. Der Maschinist auf dem Bedienstand hatte großes Glück und blieb unverletzt. Die Reste der Rakete steckten noch im Leiterpark.

Die Polizei Unterfranken war ebenfalls vor Ort und konnte weitere Aktionen gegen die Rettungskräfte verhindern. Die Feuerwehr wies in dem Facebook-Beitrag nochmal auf die Gefahren solcher gezielten Schüsse mit Pyrotechnik in Richtung anderer Personen hin.

"Unbegreiflich, was in manchen Köpfen vorgeht", ärgerten sich die Retter über die Attacke. Die Flammen konnte die Feuerwehr trotz der Angriffe noch rechtzeitig löschen und ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile verhindern.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.