Frau im Krankenhaus

Verfolgungsjagd in Franken: Jugendliche stehlen Auto und fahren Fußgängerin an

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2022, 22:43 Uhr
Auch von einem Unfall ließen sich die beiden Jugendlichen nicht stoppen - erst nach längerer Verfolgungsjagd konnten Polizisten die beiden festnehmen.

© Daniel Karmann, dpa Auch von einem Unfall ließen sich die beiden Jugendlichen nicht stoppen - erst nach längerer Verfolgungsjagd konnten Polizisten die beiden festnehmen.

Der 16- und der 17-Jährige hatten sich am Donnerstagabend an einem Opel Meriva zu schaffen gemacht, der in Langenaltheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) abgestellt war. Gegen 18 Uhr bemerkte der Besitzer, dass sein Auto gestohlen worden war, und alarmierte die Polizei. Mehrere Streifen und ein Polizeihubschrauber suchten nach dem Opel, der zu diesem Zeitpunkt bereits in Weißenburg war.

Dort versuchten Polizisten, das Auto zu stoppen - die beiden Jugendlichen ignorierten die Haltesignale aber und fuhren ohne Rücksicht auf Verluste weiter. Am Weißenburger Marktplatz, wo zu diesem Zeitpunkt eine Demo stattfand, rasten sie auf mehrere Fußgänger zu. Eine Frau wurde von dem Opel erfasst und über die Motorhaube geschleudert, eine weitere konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten.

Das brachte den Fahrer allerdings nicht zur Vernunft. Die beiden Jugendlichen fuhren über die B13 weiter bis Burgsalach und versuchten dort, zu Fuß weiter zu flüchten. Dabei wurden sie schließlich von der Polizei gefasst, wehrten sich aber offenbar; zwei Beamte wurden leicht verletzt.

Fußgängerin erlitt einen Schock

Die Fußgängerin, die von dem Opel erfasst worden war, wurde nur leicht verletzt, kam aber trotzdem zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Die zweite Frau blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Der 16- und der 17-Jährige sind inzwischen wieder bei ihren Eltern - gegen sie laufen mehrere Ermittlungsverfahren.

Die Polizeiinspektion Weißenburg bittet Zeugen oder auch mögliche Geschädigte, welche im Zeitraum von 18 Uhr bis circa 18.30 Uhr zwischen Langenaltheim, Weißenburg und Burgsalach durch einen grauen Opel Meriva in eine gefährliche Verkehrssituation gerieten, sich unter der Telefonnummer 09141 86870 zu melden.