Spazierkonzert

Fête de la Musique in Ellingen: Musizierende präsentieren sich bei einem Rundgang

wt

E-Mail

23.5.2023, 11:00 Uhr
Der Gesangverein „Harmonie Ellingen“ bei der Fête de la Musique im Juni vergangenen Jahres.

© Gesangverein Harmonie Der Gesangverein „Harmonie Ellingen“ bei der Fête de la Musique im Juni vergangenen Jahres.

Mit dabei sind der Hörlbacher Profigitarrist Alexander Espinosa, die Blechbläser von „BrassXperiment“, das Chörle, der Gesangverein „Harmonie Ellingen“, die KaGe Ellingen, die Straßenmusik-Combo „Los Dos Tres“ und die Blasmusiker der UnderDOKs. Der Rundgang durch die Stadt beginnt im Biergarten des Restaurants „Römischer Kaiser“ in der Weißenburger Straße. Um 18.30, 18.55 und um 19.20 Uhr wird dort jeweils die erste musikalische Präsentation des Wandelkonzerts stattfinden.

Zehn Minuten pro Station

Entlang einer festen Route folgen dann weitere sechs Stationen, an denen – sobald die jeweilige Besuchergruppe erscheint – ein Programm von jeweils zehn Minuten erklingt. Ein Rundgang hat somit eine Dauer von gut 90 Minuten. Vom Biergarten des „Römischen Kaiser“ führt der Weg über die Neue Gasse (Rollstühle nutzen die Weißenburger Straße) zur Mariahilf-Kapelle, danach zum Garten des katholischen Pfarrheims, von dort über den Gartenweg zur Stadtmauer im Bereich Im Stadtgarten, über die Hausner Gasse vorbei am Franziskaner-Kloster zum Altstadtparkplatz, danach in den Hof der Bäckerei Specht und daraufhin an den Maibaum (Eingang Schlosspark).

Von dort geht es zum Abschlussfest in den Biergarten der Schlossbrauerei Ellingen, wo ab circa 20.30 Uhr eine Offene Bühne auch die Musikerinnen und Musiker ansprechen soll, die im Spazierkonzert keinen Platz gefunden haben oder spontan mitwirken wollen. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt und kann deshalb nicht bei Regen durchgeführt werden. Der Eintritt zu den Spazierkonzerten ist kostenfrei, es darf aber an den einzelnen Stationen gespendet werden.

Zwanglose Konzertform

„Die erste Fête de la Musique im vergangenen Jahr war nach der Pandemie ein erstes kulturelles Aufatmen für die Ellinger Vereine, aber auch für das Publikum“, sagt Bürgermeister Matthias Obernöder. „Dass das Konzept so unglaublich gut angekommen ist, freut alle Beteiligten immer noch. Ein großes Zusammenhalts-Gefühl erfüllte den ganzen Abend.“ Deshalb freue er sich, dass auch in diesem Jahr wieder die Fête de la Musique stattfinden wird.

„Musik muss gehört werden, Musikschaffende brauchen Auftrittsgelegenheiten. Das alles bietet unsere Fête in Ellingen, die eine zwanglose und niederschwellige Konzertform darstellt“, findet Annemarie Endner, Initiatorin und Organisatorin der Fête de la Musique Ellingen und Chorleiterin des Gesangvereins Harmonie. Die Konzertgäste erwarte ein Einblick in das derzeitige Musikgeschehen in der Barockstadt. Und in diesem Jahr sei wieder eine tolle Mischung zusammengestellt worden, betont sie.

Die Nachfrage nach einem Platz im Programm der diesjährigen Fête war sehr groß, weshalb Endner erstmalig interessierten Musizierenden absagen musste. „Wir pflegen derzeit noch das Windhundprinzip, also: Wer sich zuerst meldet, bekommt auch einen der raren Plätze.“ Seit dem vergangenen Jahr ist Ellingen Teil der „Fête-Familie“ und damit in bester Gesellschaft: In ganz Europa und der Welt treffen sich am 21. Juni Amateur- und Profimusiker, um den Beginn des Sommers zum Klingen zu bringen – und das bereits seit 1982, also seit 41 Jahren.

Keine Kommentare