Limesmarsch

Acht "Römer" machten Halt in Burgsalach

5.8.2023, 14:23 Uhr
Insgesamt 746 Kilometer wandert die Gruppe am Limes entlang, eine Tagesetappe umfasst etwa 20 bis 30 Kilometer. Pause machten sie nun in Burgsalach.

© Andreas Forster, NN Insgesamt 746 Kilometer wandert die Gruppe am Limes entlang, eine Tagesetappe umfasst etwa 20 bis 30 Kilometer. Pause machten sie nun in Burgsalach.

Die kleine Gruppe will von Eining an der Donau bis Rheinbrohl (zwischen Koblenz und Bonn) laufen, in originalgetreuer Kleidung und Schuhen. Insgesamt sind das 746 Kilometer, eine Tagesetappe umfasst etwa 20 bis 30 Kilometer. Bis 7. September wollen alle am Rhein ankommen.

Insgesamt 746 Kilometer wandert die Gruppe am Limes entlang, eine Tagesetappe umfasst etwa 20 bis 30 Kilometer. Pause machten sie nun in Burgsalach.

Insgesamt 746 Kilometer wandert die Gruppe am Limes entlang, eine Tagesetappe umfasst etwa 20 bis 30 Kilometer. Pause machten sie nun in Burgsalach. © Andreas Forster, NN

Acht Gefährtinnen und Gefährten sind zurzeit dabei, und maßgeblich ausgedacht hat sich das alles Musiklehrer Tommes Rute aus Merzig (Saarland). Ziel ist es unter anderem, auf das Weltkulturerbe Limes aufmerksam zu machen. In Burgsalach ist das gut gelungen, denn der Tag wurde gleich verbunden mit Basteln und Lampen töpfern für Kinder.

Am Nachmittag bestieg Limesführer Roland Starigk die Nachbildung des Römerturms mit Kindern und Eltern. Im nicht weit entfernten Römerlager gab es dann ein Lagerfeuer und „Puls“, einen altrömischen Linseneintopf. Auch viele Pfadfinder aus dem Ferienlager Reinwarzenhofen waren aus Interesse an den Limes bei Burgsalach gekommen.

Keine Kommentare