Im Bergwaldtheater

Das ist das Line-Up fürs Weißenburger Heimspiel-Festival 2024

1.12.2023, 05:28 Uhr
Das Heimspiel-Festival eröffnet traditionell Ende Mai die Saison im Weißenburger Bergwaldtheater.

© sportfoto wug Das Heimspiel-Festival eröffnet traditionell Ende Mai die Saison im Weißenburger Bergwaldtheater.

Popstar, bayerische Kultband, ehemaliger Kinderstar und eine der größten Indie-Hoffnungen der Republik. Das Heimspiel Festival hat sein Programm veröffentlicht und bietet einmal mehr ein vielfältiges Angebot. Am 25. Mai 2024 wird es die neue Saison im Weißenburger Bergwaldtheater eröffnen.

Ganz oben auf dem Plakat steht mit 1986zig ein Künstler, der innerhalb von zwei Jahren einen kometenhaften Aufstieg hingelegt hat. Der Mann mit der Maske hat nicht nur fast zweieinhalb Millionen monatliche Hörer auf Spotify, er ist mit seiner 2024er-Tournee auch in den ganz großen Hallen angekommen. Columbiahalle Berlin, Palladium Köln, Arena Wien ...

Single "Kopf aus" auf Platz zwei der Charts

Er wird als der Grönemeyer einer neuen, jüngeren Generation gefeiert. Ein Musiker, der Hip-Hop mit Deutsch-Pop und einer markanten Reibeisenstimme verbindet. Seine Single „Kopf aus“ landete auf Platz zwei der deutschen Charts, sein Album „Zweite Chance“ setzte sich auf Platz acht fest.

Sieht aus, als würde er eine Tankstelle überfallen, ist aber Popstar. Künstler 1986zig singt über zweite Chancen, erste Lieben und warum er die Maske trägt. (Foto: Timmy Hargesheimer)

Sieht aus, als würde er eine Tankstelle überfallen, ist aber Popstar. Künstler 1986zig singt über zweite Chancen, erste Lieben und warum er die Maske trägt. (Foto: Timmy Hargesheimer) © wug-heimspiel-20231127-170159_app11_01.jpg, NN

Mit Dicht&Ergreifend wird zudem ein Headliner auf der Bühne stehen, der gerade erst deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt hat. Das niederbayerische Hip-Hop-Trio um George Urkwell, Leff Duti und DJ Spliff lehnte Mitte November den Bayerischen Kulturpreis ab, weil ihnen die Veranstalter eine kritische Rede bei der Preisverleihung untersagt hatten.

Die Band wollte kritisieren, dass sich die Staatsregierung den Preis von Bayernwerk sponsern lässt, einer Tochterfirma von Eon. Der Konzern hätte im vergangenen Jahr 8,1 Milliarden Euro Gewinn eingefahren, der Bayerische Kulturpreis sei mit 5000 Euro aber vergleichsweise überschaubar dotiert.

Dicht & Ergreifend gilt als großartiger Liveact

Dicht&Ergreifend spendete nach der Ablehnung 5000 Euro aus der Bandkasse für ein Hilfsprojekt in Afrika und rief die Fans zu weiteren Spenden auf. Mit ihrer Aktion versammelten sie schnell viele Unterstützer hinter sich. Unter anderem Jan Böhmermann und Herbert Grönemeyer spendeten Applaus.

Der ist ihnen bei ihrem Live-Auftritt ohnehin sicher, denn Dicht&Ergreifend gelten als großartiger Liveact. Zuletzt absolvierten sie im prallvollen Circus Krone ihr Tourfinale und sorgten mit dem angeblich weltersten Stage Dive einer Dixie-Toilette für schräge Schlagzeilen.

Ebenfalls mit am Heimspiel-Boot ist Lina Larissa Strahl. Jene Schauspielerin, die mit ihrer Rolle als Bibi Blocksberg in den „Bibi&Tina“-Filmen von Regisseur Detlev Buck zum Kinostar wurde und darin auch musikalisch glänzte. Parallel zu ihrem Job vor der Kamera hat sie sich eine eindrucksvolle Musikkarriere aufgebaut. Ihre letzten drei Alben landeten allesamt in den Top Ten der deutschen Charts.

Lina Larissa Stahl: Die Stimme ihrer Generation

Sie wird als Stimme ihrer Generation gefeiert und fährt einen musikalischen Erfolg nach dem anderen ein. Mit ihrem jüngsten Album „24/1“ hat sie sich endgültig von ihrem Image als Kinderfilmschauspielerin gelöst und präsentierte sich als gereifte Musikerin.

Dicht&Ergreifend: Gerade erst den Bayerischen Kulturpreis abgelehnt und damit deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt, schon sind sie im Heimspiel-Line-Up.

Dicht&Ergreifend: Gerade erst den Bayerischen Kulturpreis abgelehnt und damit deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt, schon sind sie im Heimspiel-Line-Up. © wug-heimspiel-20231127-170159_app11_00.jpg, NN

Im Mittelbau des Heimspiel-Festivals finden sich zwei sehr spannendes Newcomer. Etwa Paula Carolina, die wirkt als wäre sie die musikalische Tochter von Nena und Nina Hagen. Sie läutet mit Vokuhila und Jeansjacke eine rockige Deutsche-Welle-Renaissance ein, die ihr auch schon eine halbe Million monatliche Hörer auf Spotify und einige TV-Auftritte (Inas Nacht, ZDF Morgenmagazin) eingebracht haben.

Aber auch Berq gehört zum Kreis der spannendsten neuen Stimmen des Landes. Gerade erst ist er von den jungen Radiosendern der ARD für den New Music Award nominiert worden, der Mitte Dezember verliehen wird. Ein Preis, den in der Vergangenheit Bands wie Kraftclub oder die Antilopengang gewannen. Der 19-jährige Künstler setzt die Tradition der starken Stimme fort, die man auf dem Heimspiel in der Vergangeheit mit Künstlern wie AnnenMayKantereit, Provinz oder Ennio hatte.

ALC wieder mit an Bord

Mit Maeckes findet sich auch ein alter Hase des Musikgeschäfts im Line-Up. Der Frontmann der Orsons ist auch solo auf den Bühnen des Landes unterwegs und kommt als Singer/Songwriter ins Bergwaldtheater.

Ebenfalls mit an Bord sind die Lokalmatadoren von ALC, die mittlerweile zur Hausband des Festivals geworden sind. Erstmals da sind Ok.Danke.Tschüss aus Mannheim, die gerade erst als Vorband von Alligatoah unterwegs waren, und ihren sympathischen „Einhorn-Rock“ zum Heimspiel mitbringen.

Außerdem Teil des Heimspiels 2024 und damit der 13. Auflage des Festivals sind der bayerische Liedermacher Oimara, das Elektro-Duo Fliegende Haie, die Weißenburger Band Petra Pack und die Kinderband Herr Jan.


Info Karten gibt es ab sofort bis zum 31. Dezember zum vergünstigten Vorverkaufspreis in der Geschäftsstelle des Weißenburger Tagblatts, bei der Buchhandlung Meyer, im Weißenburger Tagblatt unter www.heimatteil.de sowie bei Eventim.

1 Kommentar