Titelkämpfe am 25. November

Der SV Nennslingen richtet in Weißenburg die Bayerischen Meisterschaften im Taekwondo aus

wt/mho

24.11.2023, 08:24 Uhr
Schaufenster Taekwondo: Wie schon bei den Deutschen Meisterschaften im März 2022 in der neuen Seeweiherturnhalle in Weißenburg so will der SV Nennslingen nun auch mit den „Bayerischen“ die Kampfsportart ins Licht der Öffentlichkeit stellen.  

© Uwe Mühling, WT Schaufenster Taekwondo: Wie schon bei den Deutschen Meisterschaften im März 2022 in der neuen Seeweiherturnhalle in Weißenburg so will der SV Nennslingen nun auch mit den „Bayerischen“ die Kampfsportart ins Licht der Öffentlichkeit stellen.  

Rund 270 Teilnehmer aus der bayerischen Taekwondo-Elite inklusive Lokalmatadoren werden erwartet, die Gastgeber hoffen zudem auf eine stattliche Kulisse. Mit der gemeldeten Zahl an Sportlern übertreffen die „Bayerischen“ diesbezüglich sogar die Deutschen Taekwondo-Meisterschaften aus dem März 2022, als etwa 240 Teilnehmer zur Feuertaufe für sportliche Großveranstaltungen in die neue Weißenburger Halle gekommen waren.

Der Eintritt ist frei

Damals übrigens coronabedingt noch unter 2G-Regelung für Zuschauer beziehungsweise 3G-Regelung für Aktive. Maßnahmen, die heute der Vergangenheit angehören, ohne Einschränkungen und bei freiem Eintritt laden der Verband und der SVN ab 10.15 Uhr zu den Titelkämpfen.

„Uns geht es darum, den Zweikampfsport ins Licht der Öffentlichkeit zu stellen. Wir wollen unseren Sport nach oben bringen“, sagt Horst Scholz als Abteilungsleiter Taekwondo und Trainer beim SV Nennslingen. Die Meisterschaften könnten dafür prädestiniert sein, unter den etwa 270 Athletinnen und Athleten sind amtierende Deutsche Meister, sowie WM- und EM-Teilnehmer. Auch mehrere Lokalmatadoren werden auf die vier Matten gehen. „Lasst euch einfach überraschen“, sagt Horst Scholz, „ich bin begeistert von meiner Truppe.“

Waage und Wettkämpfe

Am Freitag ist zunächst die Waage geplant, am Samstag stehen dann die Wettbewerbe in allen Alters- und Gewichtsklassen an.

Der SV Nennslingen wird rund um die „Bayerischen“ wieder mit etwa 40 Helfern im Einsatz sein, die für einen optimalen Rahmen und Ablauf sorgen wollen und in vielfältiger Weise gefordert sein werden. Die Verpflegung der Sportler und Zuschauer haben die Veranstalter an die Bäckerei Schmidt vergeben. „Wir wollen das in professionelle Hände legen“, sagt Horst Scholz. Beim Jura-Verein gehen sie davon aus, dass die Bayerische Meisterschaften ein echtes Highlight in der Vereinsgeschichte werden wird; wie schon die Deutschen Meisterschaften im März 2022.

Keine Kommentare