Schwimmen und Planschen

Die Freibäder rund um Weißenburg starten in die Saison - alle Preise und Öffnungszeiten

Miriam Zöllich

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

Barbara Struller

E-Mail zur Autorenseite

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

10.5.2023, 18:34 Uhr
Badefreuden im Langenaltheimer Freibad. 

© Rainer Heubeck Badefreuden im Langenaltheimer Freibad. 

Freibad Langenaltheim

In Langenaltheim galt es in den letzten Monaten noch ein großes Problem zu lösen: Die alten Pächter des Kiosks im Freibad hatten aufgehört, sie „können und wollen nicht mehr“, erklärte Bürgermeister Alfred Maderer in der letzten Bürgerversammlung. Ein Nachfolger wurde lange händeringend gesucht. Seit dieser Woche stehen alle Zeichen aber auf Grün: Ein neuer Pächter für den Kiosk ist gefunden , nur noch die finale Unterschrift fehlt.

Somit scheint in dieser Freibadsaison niemand auf ein Eis verzichten zu müssen. Auch den Ticketverkauf und die -kontrolle übernimmt der neue Pächter. Vorher wurde schon mit dem Gedanken gespielt, dass Freiwillige oder geringfügig Beschäftigte die Kontrolle übernehmen müssen. Weiterhin sucht die Gemeinde Ehrenamtliche, die stunden- oder tagesweise neben dem Bademeister die Aufsicht übernehmen oder die Interesse haben, die Ortsgruppe der Wasserwacht wiederaufzubauen.

Trotz der Defizite, die die Gemeinde mit ihrem Bad in den letzten Jahren eingefahren hat, und des anstehenden Austausches von Pumpen sind die Preise gleich geblieben : Eine Einzelkarte kostet vier Euro , ermäßigt drei Euro; die Saisonkarte gibt es für 55 Euro , ermäßigt 35; die Familiensaisonkarte kostet 115 Euro – die ist nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises im Rathaus erhältlich.

Die Freibadsaison in Langenaltheim beginnt wetterabhängig, angepeilt wird Mitte Mai . Während der Saison ist montags geschlossen, dienstags bis donnerstags ist von 12 bis 20 Uhr geöffnet, freitags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr (ab September jeweils nur bis 19.30 Uhr). Bei schlechtem Wetter ist das Freibad beschlossen, auf der Internetseite wird das tagesaktuell bekannt gegeben.

Limesbad Weißenburg

Im Weißenburger Freibad gibt es drei Neuerungen: Es gibt ein neues Kassensystem mit neuem Drehkreuz (Zehner- und Saisonkarten können dort direkt eingelesen werden), mindestens einmal im Monat gibt es abends Livemusik , und der Eintritt ist teurer geworden . „Wir haben seit elf Jahren die Eintrittspreise nicht erhöht“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Florian Räbel. Aber nun sei es angesichts der Investitionen und allgemeinen Kostensteigerungen nötig geworden.

Der reguläre Eintritt für einen Erwachsenen kostet nun fünf Euro statt 3,70 Euro. Kinder, Jugendliche und andere ermäßigte Personengruppen zahlen 3,50 Euro (vorher 2,50). Ein Familienticket für zwei Erwachsene und ein Kind kostet 12,50 Euro. Die Zehnerkarte liegt jetzt bei 45 Euro für Erwachsene und ermäßigt bei 31,50 Euro, die Saisonkarte kostet 135 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 95 (ermäßigt).

Für die höheren Eintrittspreise möchte das Limesbad den Besuchern aber auch bei den Öffnungszeiten entgegenkommen. Im Mai und September ist die Anlage wie gewohnt von 9 bis 19 Uhr geöffnet, in den Monaten Juni, Juli und August hingegen geht der Betrieb von 8 bis 20 Uhr. So können auch mehr Berufstätige das Freibad vor oder nach der Arbeit nutzen. Sollte das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen, kann man ab dem 15. Mai die ersten Bahnen ziehen.

Freibad Pleinfeld

In diesem Jahr öffnet das Pleinfelder Waldbad am Samstag, 13. Mai . Die Wasserproben für die Eröffnung wurden bereits entnommen, davor waren wie üblich die Becken abgelassen, gereinigt und auch Dichtungen ausgetauscht worden. In den ersten beiden Wochen, bis zum 27. Mai, können verbilligte Saisonkarten täglich von 11 bis 18 Uhr an der Freibadkasse erworben werden. Eine Saisonkarte für Erwachsene kostet dann beispielsweise 70 statt 85 Euro , eine Familiensaisonkarte 99 statt 120 Euro. Die Tageskarte für Erwachsene kostet vier Euro und für Kinder (ab sechs Jahre, Schüler, Studenten) 2,30 Euro.

Das Freibad ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet, am Montag ist das Bad geschlossen. Im Mai und September sind die Öffnungszeiten von 11 bis 19 Uhr, von Juni bis August jeweils von 10 bis 20 Uhr. Der Waldbad-Kiosk hat ebenfalls von Dienstag bis Sonntag geöffnet (bei schönem Wetter) und bietet in dieser Saison auf Nachfrage auch vegane Gerichte an.

Freibad Pappenheim

In Pappenheim hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig verändert. „Wir haben in den vergangenen Jahren bereits viel in die Aufwertung gesteckt“, heißt es von den Stadtwerken. Allerdings müssen auch hier wie in den anderen Bädern die Eintrittspreise erhöht werden, was den gestiegenen Beschaffungskosten– beispielsweise für Chlorgas – geschuldet sei. Die Einzelkarte für Erwachsene kostet nun 4,30 Euro (im Vorjahr waren es 3,80 Euro). Der Preis für die Familienkarte A – zwei Erwachsene und ein Kind bzw. Jugendlicher – ist von 7,50 auf 9,50 Euro gestiegen. „Das sind aber Tageskarten“, so die Stadtwerke, und nicht auf eine bestimmte Kartenzahl begrenzt.

Die Badesaison startet am Samstag, 13. Mai . Einlass ist um 11 Uhr, der Eintritt ist an diesem Tag frei. Die Öffnungszeiten sind wie gewohnt im Mai und Juni von 10 bis 20 Uhr, im Juli und August von 9 bis 20 Uhr und im September von 13 bis 19 Uhr. Der Kassenschluss wurde auf eine Dreiviertelstunde vor Ende der Öffnungszeiten vorverlegt.

Und auch in diesem Jahr dürfen sich die Pappenheimer wieder auf eine Beachparty freuen, die zuletzt großen Anklang gefunden hat.

Freibad Thalmässing

Nicht wie ursprünglich angepeilt am 15. Mai, sondern eine Woche später, am 21. Mai , wird die Badesaison im Freibad Thalmässing um 9 Uhr mit dem Anschwimmen der Wasserwacht, Ortsgruppe Thalmässing und dem Bürgermeister Johannes Mailinger eröffnet.

Gründe für die Verschiebung der Eröffnung gibt es mehrere – allen voran aber das schlechte Wetter. Es wurden die letzten Monate größere Revisionsarbeiten an der Technik ausgeführt und das Becken mit einem speziellen Hochdruckreiniger gereinigt, Risse im Becken verspachtelt und Fugen neu mit Silikon verfüllt. Anschließend wurde das Becken grundiert und komplett gestrichen. Ziel dieser Aktionen war vor allem, dem hohen Wasserverlust entgegenzuwirken.

Das Freibad wird heuer erneut von der Firma Bädercoach aus Schwabach betreut. Bädercoach übernimmt in enger Abstimmung mit der Marktgemeinde die Betriebsführung und Personalstellung für das Thalmässinger Bad. Die Badegäste haben dieses Jahr über die gesamte Saison die Gelegenheit, in einer mobilen Fass-Sauna ordentlich zu schwitzen. Platz bietet die mit Holz befeuerte Textil-Sauna für ca. sechs Personen, die von Bädercoach organisiert wird.

Im Freibad wird wieder kostenloses Wlan angeboten. Auch in diesem Jahr sind wieder Abendschwimmen und ein Badfest mit Nachtschwimmen der Wasserwacht Thalmässing in Planung.

Altmühltherme Treuchtlingen

Das Freibad in Treuchtlingen wird noch immer saniert, eine Fertigstellung und Eröffnung noch in diesem Sommer ist laut Auskunft der Geschäftsführung eher unwahrscheinlich.

Das Thermalbad ist allerdings ganzjährig geöffnet und verfügt auch über ein großes Außenbecken mit Liegeflächen, die zum Sonnen einladen, heißt es aus der Altmühltherme.

Keine Kommentare