Entscheidung

Die Stadt Weißenburg will das Sigwart-Areal kaufen

19.12.2021, 13:33 Uhr
Die Stadt Weißenburg macht von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch und erwirbt die Gebäude der ehemaligen Brauerei Sigwart in der nordöstlichen Altstadt. Anstelle der früheren Abfüllerei soll bis spätestens 2025 ein kommunaler Wohnungsbau entstehen.

© Robert Renner, NN Die Stadt Weißenburg macht von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch und erwirbt die Gebäude der ehemaligen Brauerei Sigwart in der nordöstlichen Altstadt. Anstelle der früheren Abfüllerei soll bis spätestens 2025 ein kommunaler Wohnungsbau entstehen.

Gestern bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung Oberbürgermeister Jürgen Schröppel die Übereinkunft, die mit großer Mehrheit getragen wird. Noch Anfang November wollte der Bauausschuss auf das Vorkaufsrecht verzichten.

In der Stadtratssitzung Ende November nahm Oberbürgermeister Jürgen Schröppel das Thema von der Tagesordnung, weil zwischenzeitlich ein Umdenken eingesetzt hatte. Und nun also kauft die Stadt den Sigwartkomplex zwischen Luitpoldstraße, Roßmühle und Mohrenzwinger.

Damit kommt die Familie Kilinc nicht zum Zug, die die Gebäude zusammen mit dem Brandenburger Hof kaufen wollte. Schon ab 2023 soll anstelle der Abfüllerei ein kommunaler Wohnungsbau entstehen.

3 Kommentare