Spitaltor

Die Weißenburger Wanderfalken-Küken sind ausgeflogen

7.6.2023, 14:18 Uhr
 Wanderfalkenjunge Spitalturm

© Stadt Weißenburg, NN  Wanderfalkenjunge Spitalturm

Bereits zum dritten Mal wuchs eine neue Generation hoch über den Dächern der Stadt heran und bereichert die Altstadt um ein wahres Naturhighlight.

Dass mittlerweile wieder Wanderfalken bei uns brüten, war jedoch lange nicht abzusehen. Durch das Insektizid DDT war der Bestand vieler Greifvögel, Eulen und Falken um die 1960er-Jahre stark eingebrochen. Durch die Einflüsse des Umweltgiftes wurden die Eierschalen zu dünn und nur wenige Tiere überlebten.

Durch das Verbot von DDT und dank langjähriger intensiver Schutzmaßnahmen des LBV konnte sich der Bestand des allerersten Vogels des Jahres mittlerweile wieder stabilisieren. Mittlerweile finden sich Wanderfalken dabei nicht nur in ihren klassischen Habitaten wie Steinbrüchen, sondern auch wieder vermehrt als Kulturfolger in unseren Städten.

Nistplatz im Spitaltor eingerichtet

In Zusammenarbeit mit der Stadt Weißenburg und der Unteren Naturschutzbehörde wurde deshalb 2020 im Turm des Spitaltors ein Nistplatz für die Falken eingerichtet. Dieser wurde sogleich angenommen und dient seither als Nistplatz für das Bella und Falko getaufte Wanderfalkenpärchen.

Vom Weißenburger Marktplatz lassen sich die Wanderfalken mit ihren schnellen Flugmanövern gut beobachten. Zudem wurden von der Stadt Weißenburg und dem LBV Webcams angebracht, die interessierten Zuschauenden rund um die Uhr fantastische Einblicke in das Leben der schnellsten Vögel der Welt ermöglichen.

Im Sturzflug erreichen die Wanderfalken über 300 Kilometer pro Stunde. Die Beute der anmutigen Greifvögel sind kleinere Vögel wie Tauben, Drosseln, aber auch Krähen; sie haben bei dieser atemberaubenden Geschwindigkeit kaum eine Chance.

Führung des LBV

Für alle, die die Falken nicht nur über die Webcams beobachten und zudem noch mehr über die anderen Gebäudebrüter erfahren möchten, bietet der LBV am Freitag, 30. Juni, um 18 Uhr eine Gebäudebrüter-Führung in der Weißenburger Altstadt an.

Anmeldungen nimmt der LBV per Mail an weissenburg@lbv.de entgegen sowie über das Formular auf der Homepage.

Keine Kommentare