30 Jahre "Bossi"

Döner für 1 Cent: Weißenburger Dönerladen "Bosporus" feiert Jubiläum

wt

E-Mail

19.9.2023, 15:07 Uhr
Die 1-Cent-Döneraktion zum 30-jährigen Bosporus-Bestehen wollen die Betreiber bewusst erst nach den Sommerferien starten, wenn auch die Schüler davon profitieren können.

© Miriam Zöllich, WT Die 1-Cent-Döneraktion zum 30-jährigen Bosporus-Bestehen wollen die Betreiber bewusst erst nach den Sommerferien starten, wenn auch die Schüler davon profitieren können.

Seit 30 Jahren gibt es den Altstadt-Imbiss Bosporus nun schon. Als Aktion zum Jubiläum hat sich die Inhaberfamilie Eroglu etwas Besonderes ausgedacht: Am Donnerstag, 21. September, gibt es Döner für nur einen Cent.

In zweiter Generation

„Damit wollen wir uns für die Treue der Kunden bedanken“, erklären Elif, Eray, Elis und Eren Eroglu. Die vier Geschwister führen „das Bosporus“ mittlerweile in zweiter Generation. 1993 wurde der Altstadt-Imbiss in der Obertorstraße eröffnet, 1999 übernahmen Asil Eroglu und seine Frau Gülnaz das Geschäft.

Mittlerweile in zweiter Generation: Die vier Geschwister sind mit dem Laden aufgewachsen.

Mittlerweile in zweiter Generation: Die vier Geschwister sind mit dem Laden aufgewachsen. © Privat

Die vier Kinder des Ehepaars halfen aber schon früh im Imbiss mit: Mama Gülnaz erkrankte 2001 an Brustkrebs, es gab längere Krankenhaus-Aufenthalte. 2005 verstarb Gülnaz Eroglu, Papa Asil führte den Laden mit seinen Kindern weiter. Seit 2007 zog sich der Seniorchef weiter zurück, 2010 übernahm zunächst Eray den Laden, 2015 gründeten die Brüder Eray und Eren eine GbR.

Schüler gehören zu treusten Kunden

Die Geschwister sind „ins Unternehmen reingewachsen“, sagen sie. Einen symbolischen Neustart und Generationenwechsel gab es aber 2020, als der Imbiss nach einer Umbauphase in moderner Optik neu eröffnete. Seitdem hat sich Papa Asil auch offiziell in die Rente verabschiedet.

1999 übernahmen Asil Eroglu und seine Frau Gülnaz das Geschäft.

1999 übernahmen Asil Eroglu und seine Frau Gülnaz das Geschäft. © Privat


Die 1-Cent-Döneraktion zum 30-jährigen Bosporus-Bestehen wollen die Betreiber bewusst erst nach den Sommerferien starten, wenn auch die Schüler davon profitieren können. Schließlich gehören sie zu den treuesten Kunden.

Wichtig ist: Pro Kopf kann an diesem Tag nur ein Döner bestellt werden – und man sollte Zeit mitbringen. Die Schlange in der Obertorstraße könnte lang werden. Der Imbiss öffnet donnerstags um 11 Uhr.

Keine Kommentare