"Kaltes Eck"

Ellinger SPD will Toiletten und Mülleimer auf dem B2-Parkplatz Richtung Pleinfeld

Jan Stephan

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

8.10.2022, 11:24 Uhr
Ellinger SPD will Toiletten und Mülleimer auf dem B2-Parkplatz Richtung Pleinfeld

© SPD Ellingen, NN

Das Problem sei, dass er für diese Nutzung nur unzureichend ausgestattet ist, so die Ellinger SPD. Deshalb hat man sich an das Staatliche Bauamt Ansbach gewandt und um Verbesserungen gebeten. Mülleimer, die regelmäßig geleert werden, sowie Toiletten waren die Anregungen des Ortsvereins.

Diese Bitten sind aus Sicht der Ellinger SPD aber „aus fadenscheinigen Gründen“ abgelehnt worden. Das Bauamt habe argumentiert, dass man entlang der B2 in ihrem Zuständigkeitsgebiet keine Toiletten betreibe. Das sei auch aufgrund von Kosten- und im Falle des angesprochenen Parkplatzes auch aus Platzgründen nicht möglich.

Mülleimer habe es an dem Parkplatz einmal gegeben, teilte die Behörde laut SPD mit. Man habe diese entfernt, weil vermehrt Haus- und Sperrmüll abgeladen worden sei. Hierdurch sei eine Überbeanspruchung und dadurch ein höherer Verschmutzungsgrad des Rastplatzes entstanden als durch den Wegfall von Abfallbehältern.

Nicht überzeugt

Die Ellinger SPD überzeugt das nicht. Aus ihrer Sicht ist der Parkplatz, der etwa auf Höhe der Zollmühle liegt, ähnlich stark genutzt wie mancher entlang der Autobahn. Er liege strategisch günstig an der Kreuzung von B2 und B13, die viele Lkw-Fahrer als Abkürzung zwischen den Autobahnen A9 und A6, A9 und A7 sowie A8 und A6 oder als Umfahrung der Knotenpunkte Nürnberg, Ulm und Augsburg nutzten.

Seit dem mehrstreifigen Ausbau der B2 sei die Route noch attraktiver geworden. Durch die starke Beanspruchung entstünden erhebliche Verschmutzungen. Die umliegenden Sträucher und Freiflächen würden unter der Beanspruchung leiden. Die gelegentlichen, freiwilligen Reinigungsaktionen der Ellinger Vereine reichten nicht aus, um dem anfallenden Müll Herr zu werden.

Um auf das Problem ganz praktisch hinzuweisen, hat der Ellinger SPD-Ortsverband jetzt erneut eine Sammelaktion durchgeführt und sich dafür auch prominente Unterstützung hinzugeholt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Träger war vor Ort, um sich die Problematik anzusehen. So hofft man den Forderungen nach einer Aufwertung des Parkplatzes mehr Gehör zu verschaffen. [AUTOR_A_ENDE]wt[/AUTOR_A_ENDE]

Keine Kommentare