Neu gegründeter Festausschuss

Endlich wieder Volksfest in Pappenheim

Peter Prusakow

E-Mail

23.7.2023, 19:00 Uhr
Bürgermeister Florian Gallus beim Bieranstich.

© Peter Prusakow Bürgermeister Florian Gallus beim Bieranstich.

Viele Gäste hatten sich am Marktplatz versammelt, um schon hier das Festbier zu genießen, das von der Brauerei Wurm nach guter alter Sitte gestiftet und von Thomas Wurm zusammen mit Bürgermeister Florian Gallus und Fritz Albrecht, dem Vertreter des Festwirts Florian Albrecht, ausgeschenkt wurde.
Angestochen hat des erste Fass Bier des Pappenheimer Volksfestes 2023 die amtierende Altmühlfränkische Bierkönigin Luisa Dudel, die von Bürgermeister Gallus auf dem Marktplatz besonders begrüßt wurde. Sein Gruß galt auch den vielen Schützen des Eißendorfer

Gelungener Auftakt zum Volksfest in Pappenheim.

Gelungener Auftakt zum Volksfest in Pappenheim. © Peter Prusakow

Schützenvereins von 1878 aus Hamburg-Harburg, die in großer Zahl auf dem Marktplatz vertreten waren. Der Schützenverein aus Hamburg feiert bei dem Volksfesttagen auch das Jubiläum seiner 50-jährigen Patenschaft und Freundschaft mit der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim.

Schwungvoll eingestimmt

Mit zünftiger Blasmusik spielte die Feuerwehrkapelle Wettelsheim auf und sorgte so für eine schwungvolle Einstimmung auf den Tag der Betriebe und die Volksfesteröffnung, die wenig später im Festzelt stattfand.
Bei der Eröffnung des Volksfestes standen die Altmühlfränkische Bierkönigin, Braumeister Thomas Wurm Festwirt Fritz Albrecht zusammen mit Bürgermeister Florian Gallus und dem in diesem Jahr erstmals gegründeten Festausschuss auf der Bühne und prosteten der bestens gelaunten Menge im gut besuchten Festzelt zu.
Vorher hatte Bürgermeister Gallus die vielen Besucher begrüßt sowie den Firmen und Geschäften gedankt, die an diesem Tag ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pappenhemer Volksfestzelt mit Freimarken für Speis und Trank versorgen. Gallus stellte auch den neu gegründeten Festausschuss mit Vertretern der Vereine und des Stadtrats vor, mit dem zusammen er sich vor einigen Tagen schon von der guten Qualität des Festbieres bei der Brauerei Wurm in Bieswang überzeugen konnte.

Erster Bieranstich

Nach dem Wunsch des Bürgermeisters für ein erfolgreiches und friedliches Volksfest begrüßte auch die Altmühlfränkische Bierkönigin die Gäste im Festzelt und verkündete mit Stolz, dass sie schon das erste Fass angestochen habe. Zum bevorstehenden Bieranstich durch den Bürgermeister meinte sie „Und jetzt schau mer mal ob der Bürgermeister des auch g´scheit macht“.

Die Altmühlfränkischer Bierkönigin Luisa Dudel, Bürgermeister Florian Gallus, Festwirt Fritz Albrecht und Brauereichef Thomas Wurm.

Die Altmühlfränkischer Bierkönigin Luisa Dudel, Bürgermeister Florian Gallus, Festwirt Fritz Albrecht und Brauereichef Thomas Wurm. © Peter Prusakow

Und dieser hat seinen ersten öffentlich Bieranstich bei einem Pappenheimer Volksfest ganz ordentlich hinbekommen. Nach dem zweiten Schlag floss das Bier und mit einem Prosit der Gemütlichkeit angestimmt von „Jura Blech“, der Festkapelle des Abends, konnte der Volksfestauftakt bei bester Stimmung ausgiebig gefeiert werden. Gefördert wurde diese sicherlich auch vom professionellen Service und der guten Küche des Festwirts und den Bedienungen, die das Festbier zu den Gästen brachten.

Malle-Party im Weinzelt

Für die späteren Stunden hatte Verein Pappenheimer Maibaum an das Bierzelt ein Weinzelt mit Schnapsbar angebaut und dort zu eine Malle-Party eingeladen. Dort gibt es allerlei Angebote, die einen Volksfestbesucher, der nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist, auf den ersten Blick sich die Augen reiben lassen. „Das ist alles ok“, konnte da der junge Bürgermeister beruhigen, „die Getränke heißen heute so“.
Jedenfalls waren am der ersten Volksfesttag alle Beteiligten sehr zufrieden und auch die Altmühlfränkische Bierkönigin trieb es auf die Bierbank, wo sie bis spät in den Abend fröhlich tanzte und schunkelte.

Für die späteren Stunden hatte der Verein Pappenheimer Maibaum zu einer Malle-Party eingeladen.

Für die späteren Stunden hatte der Verein Pappenheimer Maibaum zu einer Malle-Party eingeladen. © Peter Prusakow

Am Volksfestsamstag standen der Aufzug des Festwirts, der Bambinilauf und das Tauziehen auf dem Programm. Der ganze zweite Festtag war dem Ehrenamt in Pappenheim und den Ortsteilen gewidmet. Die Stadt hat sich die Versorgung der ehrenamtlich tätigen Pappenheimer 5000 Euro kosten lassen, teilte Bürgermeister Gallus in einem Schreiben an die Vereine mit. Mit dem neu eingeführten Abend des Ehrenamts im Festzelt soll das Volksfest belebt und das Ehrenamt in ganz Pappenheim gewürdigt werden.

Keine Kommentare