Durch zehn Länder

Etwas andere Walz: Junger Zimmermann erzählt in Pappenheim von seiner 8000-Kilometer-Radtour

wt

E-Mail

22.4.2024, 11:00 Uhr
Am Freitag berichtet Peter Lay über seine lange Fahrradtour entlang der Donau bis zum Bosporus und zurück. 

© Peter Lay Am Freitag berichtet Peter Lay über seine lange Fahrradtour entlang der Donau bis zum Bosporus und zurück. 

Früher ging ein Handwerksbursche auf die Walz. Während ihrer Ausbildung mussten die jungen Leute einst ihr heimatliches Umfeld verlassen, um Erfahrungen draußen in der Welt zu sammeln. Der zwanzigjährige Peter Lay aus Neuburg an der Donau hat das ebenso gesehen – man muss mal raus aus dem häuslichen, vertrauten Umfeld und fremde Menschen, Länder und Verhältnisse im eigenen Anschauungsunterricht kennenlernen.

Hitze, Kälte und Regen

So hat sich der junge Zimmermann vergangenes Jahr auf sein Fahrrad geschwungen und ist von Donaueschingen aus, dem Ursprung der Donau, bis an deren Mündung ins Schwarze Meer geradelt – ganz allein und zurück über die Türkei und Griechenland, bis er nach etlichen Monaten wieder zu Hause war.

Bei 8000 Kilometern auf dem Sattel hat er unterwegs viel erlebt und die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt, Gefahren bestanden, Hitze, Kälte und Regen ausgehalten. Von dieser Fahrt, die er ganz allein in den Balkan unternommen hat, wird er mit vielen Bildern beim Kunst- und Kulturverein erzählen.

Ihm muss dieses Erlebnis so gefallen haben, dass er die nächste lange Fahrt in wenigen Tagen wieder allein antritt – diesmal soll es über Asien bis nach Australien gehen“, schreibt der Pappenheimer Kunst- und Kulturverein in einer Presseankündigung.

Info: Der Kunst- und Kulturverein Pappenheim lädt ein zum Bildervortrag von Peter Lay am Freitag, 26. April, um 20 Uhr im Haus der Bürger K14 an der Klosterstraße 14. Der Eintritt frei, Spenden für die Arbeit des Vereins sind willkommen.

Keine Kommentare