Zu viel unerlaubte Dauerparker

Klinikum in Weißenburg: Der Parkplatz ist ab Mai kostenpflichtig

aemd

E-Mail

23.4.2024, 14:47 Uhr
Noch ist die Folie auf der Kamera drauf, ab Anfang Mai sollte sie verschwinden. Dann werden die Scanner eingesetzt.

© Anton Dietzfelbinger Noch ist die Folie auf der Kamera drauf, ab Anfang Mai sollte sie verschwinden. Dann werden die Scanner eingesetzt.

Die erste Stunde der Parkdauer können Parkende umsonst dort stehen, danach müssen sie einen Euro pro Stunde zahlen. Das berichtet unserer Redaktion Christoph Schneidewin, Vorstand des Klinikums.

Mit einer Kamera werden bei Ein- und Ausfahren die Kennzeichen gescannt, die Parkdauer automatisch ermittelt. Bezahlen können Besucher dann bar, per Parkster-App oder mit Karte.

Mitarbeiter müssen nichts zahlen

Eine Schranke wird es nicht geben, damit keine Zeit verloren geht. Für ambulante Patienten soll es die Möglichkeit geben, die ersten drei Stunden kostenfrei parken zu können, Mitarbeiter müssen nichts zahlen.

Als Grund für die Maßnahme nennt er unter anderem die derzeitige Generalsanierung am Klinikum. Durch die Baustelle stünden anstelle der ursprünglichen 340 Parkplätze künftig nur noch 300 zur Verfügung.

Jedoch würden dort auch Dauerparker stehen, ohne Bezug zum Klinikum: „Auf den Parkplätzen des Klinikums stehen zahlreiche Wohnmobile und andere Fahrzeuge häufig dauerhaft. Sie belegen Stellplätze, die unseren Mitarbeitenden fehlen und die deshalb für ihren Arbeitsweg zusätzliche Zeit für die Parkplatzsuche einplanen müssen.“, erklärt Schneidewin.

Information für Besucher und Patienten

Aktuell bringt das Klinikum 45 Schilder auf den Parkflächen an, damit das Bezahlen nicht vergessen wird und Besucher, Patienten und Mitarbeiter über die Scanner Bescheid wissen. Schneidewin betont: „Die Gesichter werden nicht gescannt, es werden keine Videoaufnahmen gemacht.“

Fahrzeughalter seien zu keinem Zeitpunkt erkennbar. Wenn der Betrag direkt gezahlt wird, werden das gescannte Kennzeichen und der Zeitraum wieder gelöscht. Sollte jedoch nicht gezahlt werden, speichern die Parkplatzbetreiber die Daten temporär, um den oder die Halterin ermitteln zu können.

Keine Kommentare