Am Krötenzaun entlang

Mit Kröten, Spinnen und Insekten: Die Naturparkschule Nennslingen war auf Entdeckungstour

wt

E-Mail

3.4.2024, 15:00 Uhr
Eine Exkursion zum Krötenzaun stand auf dem Stundenplan der Nennslinger 2b.

© Naturparkschule Nennslingen Eine Exkursion zum Krötenzaun stand auf dem Stundenplan der Nennslinger 2b.

Die Schüler wurden von Sebastian Amler und Alfred Baumgärtner vom LBV begleitet, die ihnen zunächst den Bau eines Froschzauns erklärten. Die Wichtigkeit dieser Zäune wurde den Kindern besonders deutlich, als sie eine überfahrene Erdkröte gesehen haben, während sie eine Straße überquerten.

Die Natur hautnah erleben: Die Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule Nennslingen lernten vor Ort über das Leben von Amphibien.

Die Natur hautnah erleben: Die Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule Nennslingen lernten vor Ort über das Leben von Amphibien. © Naturparkschule Nennslingen

Andere Arten entdeckt

Bei einer kleinen Pause erhielten die Schüler von Brigitta Hohnheiser, Rangerin des Naturparks Altmühltal, weitere Informationen über die verschiedenen Arten von Amphibien, ihre Nahrung und ihren Lebenszyklus. Obwohl aufgrund der früh einsetzenden Wärme in den vergangenen Wochen keine Amphibien in den im Boden versenkten Eimern zu finden waren, entdeckten die Kinder viele interessante Lebewesen wie Spinnen, Tausendfüßler, Kurzflügelkäfer und Mäuselöcher.

Die leeren Eimer wurden kurzerhand für eine spontane Müllsammelaktion genutzt, bevor ein freiwilliger Helfer den Schülern eine Erdkröte aus einem anderen Gebiet brachte, sodass sie doch noch eine lebende Amphibie bewundern und anfassen konnten. Ein kleines Quiz und ein passendes Spiel rundeten den Tag ab, der für die Schüler eine faszinierende Erfahrung in der Natur war.

Keine Kommentare