Auf die Bremse

Nach tödlichem Unfall: Bald gilt Tempo 70 auf der B2 bei Ellingen

Barbara Struller

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2024, 11:00 Uhr
Ein Pkw-Fahrer hatte die 49-jährige Motorradfahrerin beim Linksabbiegen übersehen.

© Archiv: Barbara Struller, WT Ein Pkw-Fahrer hatte die 49-jährige Motorradfahrerin beim Linksabbiegen übersehen.

Im Rahmen der Erstellung der jährlichen Verkehrsunfallstatistik kommt der Arbeit der Unfallkommission bei der Begutachtung von Unfallschwerpunkten und Örtlichkeiten schwerer Verkehrsunfälle besondere Bedeutung zu. So wurden exemplarisch im Rahmen einer Verkehrsschau mit Straßenbaulastträger und Straßenverkehrsbehörde kurz nach dem tödlichen Unfallgeschehen auf der Bundesstraße 2 bei Ellingen am Ostermontag vergangenen Jahres mehrere kurzfristig wirksame Maßnahmen besprochen, heißt es in der Verkehrsunfallstatistik 2023.

Im Einvernehmen

Im Einvernehmen mit der Stadt Ellingen sollen die Sperrflächen beider zweispurigen Bereiche verlängert werden und eine Einschränkung der erlaubten Fahrtrichtung beim Einfahren in die Bundesstraße nach rechts erfolgen. Außerdem sollen durch eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf Tempo 70 in Fahrtrichtung Nürnberg weitere tödliche Unfälle vermieden bzw. zumindest schwere Unfallfolgen abgemildert werden.

Eine entsprechend lautende verkehrsrechtliche Anordnung ist bereits ergangen und wird voraussichtlich in diesem Frühjahr umgesetzt.

Keine Kommentare