Web-Cam zeigt Aufzucht

Nachwuchs für Weißenburger Turmfalken

Jan Stephan

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

13.5.2024, 05:00 Uhr
Jede Menge zu tun: Die Turmfalken im Gotischen Rathaus sind gerade mit der Aufzucht ihrer Brut beschäftigt.

© Stadt Weißenburg Jede Menge zu tun: Die Turmfalken im Gotischen Rathaus sind gerade mit der Aufzucht ihrer Brut beschäftigt.

Die Aufzucht der Tiere kann live auf einer Webcam der Stadt beobachtet werden, die viele Fans hat. Man sieht dort derzeit, wie die beiden Eltern dem Mäusebestand der Stadt reduzieren und an ihren Nachwuchs verfüttern. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen die kleinen weißen Küken eng beisammen, um sich gegenseitig zu wärmen. Sobald die Eltern einfliegen brechen sie in hektische Betriebsamkeit aus.

Die Schleiereulen-Diskussion

Zwischenzeitlich gab es einige Diskussionen, weil auf der Kamera Angriffe von Schleiereulen zu sehen waren, die den Nistkasten der Turmfalken gerne für sich haben wollten.

Inzwischen ist der Chat unter dem Live-Stream abgeschaltet. Offenbar gerieten sich über des tierischen Dramas auch einige Menschen erheblich in die Haare.

Natürliche Vorgänge

„Nach derzeitigem Stand wird nichts am Nistkasten verändert, weil hierzu die artenschutzrechtliche Grundlage nicht gegeben ist. Wir erinnern noch mal daran: Wir sehen einen natürlichen Vorgang, der zwar grausam anmutet, aber so auch bei anderen Arten regelmäßig passiert“, kommentierte der LBV in einem Statement.

Die Geschichte scheint ja nun aber einen guten Ausgang zu nehmen.

Keine Kommentare