Topspiel und Derby der A-Klasse Mitte

Raitenbuch/Burgsalach zog an der Spitze mit Nennslingen/Bergen gleich

Norbert Dengler

20.4.2022, 16:20 Uhr
Großer Fußballtreff am Jura: Das Nachbarduell zwischen den Spielgemeinschaften von Raitenbuch/Burgsalach sowie Nennslingen/Bergen lockte rund 300 Zuschauer an den Raitenbucher Sportplatz. Die Gastgeber hatten mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg das bessere Ende für sich.

© Uwe Mühling, WT Großer Fußballtreff am Jura: Das Nachbarduell zwischen den Spielgemeinschaften von Raitenbuch/Burgsalach sowie Nennslingen/Bergen lockte rund 300 Zuschauer an den Raitenbucher Sportplatz. Die Gastgeber hatten mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg das bessere Ende für sich.

Feiertag, bestes Fußballwetter bei herrlichem Sonnenschein, kühle Getränke und Bratwürste vom Grill: Fußballherz was willst du mehr?! So lockte das Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Zweitplatzierten rund 300 Zuschauer – darunter auch die Bürgermeister Bernd Drescher (Nennslingen) und Joachim Wegerer (Raitenbuch) – auf den Sportplatz. Die Hausherren mussten auf Tobias Kammerbauer, Jonas Schraufstetter und Florian Unger verzichten, während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten, auch wenn Marc Röttenbacher und Jochen Knaupp angeschlagen in die Partie gingen.

Tor des Tages durch Tom Beckstein

Die Gäste-Truppe von Trainer Gerd Hilbert, die das Hinspiel an der Nennslinger Kirchweih mit 3:0 gewonnen hatte, bestimmte mit druckvollem Spiel nach vorne die Anfangsphase. Ein erster Abschluss von Christian Rosenauer (16.) aus 18 Metern ging rechts vorbei. Und nur zwei Zeigerumdrehungen später entwischte der agile und schnelle Nennslinger Kapitän Dominik Braun seinem Gegenspieler Stefan Schweinesbein, schoss aber knapp am linken Pfosten vorbei. Wie aus dem Nichts fiel dann praktisch mit der ersten nennenswerten Torchance die Führung für die Heimelf. Nach einem schönen Pass von Christian Pfaller behauptete sich Tom Beckstein (31.) im Zweikampf gegen Jochen Knaupp und ließ Torwart Fabian Knaupp mit einem Flachschuss keine Chance – 1:0 für die SG Raitenbuch/Burgsalach.

Im zweiten Durchgang setzte Marc Röttenbacher (54.) einen Heber über Torwart Dominik Hösl auf die Oberkante der Latte, ehe Stefan Schweinesbein (56.) nach einer Notbremse kurz vor dem Sechzehnmeterraum mit der Roten Karte vom Platz flog. Dem souverän leitenden Schiedsrichter Bernd Weihmann von der DJK Stopfenheim blieb in dieser Szene gar keine andere Wahl, denn Röttenbacher wäre durch gewesen. Den darauffolgenden Freistoß drosch Manuel Arndt über das Tor. Wer dachte, das Spiel würde nun kippen, wurde eines Besseren belehrt. Denn das numerische Ungleichgewicht machte sich im weiteren Spielverlauf nicht wirklich bemerkbar. Die beste Chance zum Ausgleich resultierte aus einer Standardsituation, jedoch lenkte Keeper Hösl den gut getretenen Freistoß von Jochen Knaupp (83.) mit den Fingerspitzen gerade noch an den Querbalken.

"Den Sieg mehr gewollt"

„Wir haben in der zweiten Halbzeit gut verteidigt. Den Gästen ist aber auch nicht viel eingefallen“, resümierte Heim-Trainer Tobias Gungl und meinte: „Wir haben verdient gewonnen.“ Das sah auch Gäste-Coach Gerd Hilbert so: „Raitenbuch/ Burgsalach war das aggressivere Team. Sie haben sich die zweiten Bälle erarbeitet und den Sieg einfach mehr gewollt. Wir selbst hatten keine großartigen Torchancen.“

Von einer Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft wollte Hilbert nichts wissen: „Noch liegen wir in der Tabelle vorne“, sagte er – wohlwissend, dass die SG Raitenbuch/Burgsalach ein weiteres Nachholspiel am Donnerstag, 5. Mai, beim TV Hilpoltstein II in der Hinterhand hat und der direkte Vergleich nach dem 3:0-Hinspielsieg für seine Truppe spricht. Hilbert: „Beide Teams haben bis zum Saisonende noch schwere Spiele zu bestreiten.“ Eine solche Hürde hatte Raitenbuch/Burgsalach zwei Tage zuvor beim 1:0 gegen Laibstadt (Torschütze ebenfalls Tom Beckstein) schon genommen.

Die Spielstatistik

SG Raitenbuch/Burgsalach: Dominik Hösl, Maximilian Schmidt, Stefan Schweinesbein, Marco Kerschbaum, Christian Pfaller, Dominik Frei, Philipp Satzinger, Christian Frühauf, Tom Beckstein, Florian Winter, Alexander Schneider (eingewechselt: Marco Satzinger, Fabian Geyer).

SG Nennslingen/Bergen: Fabian Knaupp, Andreas Heß, Jochen Knaupp, Bastian Drescher, Christoph Simon, Marc Röttenbacher, Fabian Merbald, Dominik Braun, Armin Steingärtner, Manuel Arndt, Christian Rosenauer (eingewechselt: Lukas Wechsler, Luis Koch).

Schiedsrichter: Bernd Weimann (DJK Stopfenheim); Zuschauer: 300; Tor: 1:0 Tom Beckstein (31.); Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Stefan Schweinesbein (Raitenbuch/Burgsalach, 56. Minute, Notbremse).

Reserven: SG Raitenbuch/Burgsalach II – SG Nennslingen/Bergen II 1:0; Tor durch durch Moritz Schwarz.

Keine Kommentare