Ab Montag bis Freitag

Schiffla-Kreuzung in Weißenburg: Ampel außer Betrieb

wt

E-Mail

28.10.2023, 15:00 Uhr
Der Umbau der Lichtsignalanlage erfolgt aus Gründen der Störanfälligkeit.

© Barbara Struller Der Umbau der Lichtsignalanlage erfolgt aus Gründen der Störanfälligkeit.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 30. Oktober und dauern voraussichtlich bis Freitag, 3. November, teilt das Landratsamt in einer Pressemeldung mit.

Die Lichtsignalanlage wird am Montagmorgen außer Betrieb genommen. Somit kommt es zu Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmenden. Der Umbautermin wurde bewusst auf die Herbstferien gelegt, um den Schulweg nicht zu behindern. Die Umbaumaßnahmen erfolgen im laufenden Verkehr.

Verbesserung der Sicherheit

Der Umbau der Lichtsignalanlage erfolgt aus Gründen der Störanfälligkeit und bringt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit, auch für die Fußgänger.

Es wird beim Umbau auch auf eine nachhaltige, energiesparende und modernste LED-Technik geachtet. Weiterhin werden bei einem Großteil der Übergänge sehbehindertengerechte Signalanforderungseinheiten für die Fußgänger eingebaut sowie der Einbau eines zusätzlichen Blinklichtes für den Fußgängerüberweg Nördliche Ringstraße.

Letzteres soll den Rechtsabbiegern aus der Niederhofener Straße beim Abbiegen in die Nördliche Ringstraße die gleichzeitige Grünphase der Fußgängerüberquerung signalisieren.

Behinderungen im Verkehr

Die Tiefbauverwaltung des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die sich daraus ergebenden Behinderungen.

Keine Kommentare