Sterne und Giganten

Schlosspark Ellingen: Scilla-Blüte kommt besonders früh

wt

E-Mail

12.3.2024, 15:00 Uhr
Blaues Sternenmeer im Schlosspark: Die Blüte der Scilla ist ein ähnlich verlässlicher regionaler Frühlingsbote wie die Märzenbecher bei Ettenstatt.

© Helmut Bittner Blaues Sternenmeer im Schlosspark: Die Blüte der Scilla ist ein ähnlich verlässlicher regionaler Frühlingsbote wie die Märzenbecher bei Ettenstatt.

Die kleine, aber zahlreiche "Scilla siberica", so der korrekte botanische Name, zieht mit ihrer blauleuchtenden Farbe jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Pflanzenbegeisterte an.

Die Bayerische Schlösserverwaltung freue sich über die wiederkehrende Blüte der Blausternchen und die vielen treuen Gäste.

Nur bis April

Die Pracht ist allerdings nicht von ewiger Dauer. Die Blausternchen-Art in Ellingen blüht als sogenannte Frühblüher ausschließlich im März und April für etwa drei bis vier Wochen.

Der Höhepunkt der Blütenpracht wird in diesem Jahr ungewöhnlich früh bereits um den 16. und 17. März erwartet.

Sonderführungen im Park

Die Bayerische Schlösserverwaltung bietet deswegen am Sonntag, 24. März, zwei Sonderführungen an: „Sternenteppich und Baumgiganten – Botanisches im Schlosspark Ellingen“.

Die Führungen werden neben den Blausternchen auch die historische Entwicklung des Parks und seinen Baumbestand in den Fokus rücken.

Um die Instandhaltung der Residenz mit ihrem Park kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung der Schlösserverwaltung in Ansbach.

Die sind nämlich nicht nur für die Residenz und den Hofgarten in Ansbach zuständig, sondern auch noch für die Willibaldsburg in Eichstätt mit ihrem Bastionsgarten und eben die Ellinger Residenz.

INFO: Die Sonderführungen finden am Sonntag, 24. März, um 11 und 14 Uhr statt. Die Führungen dauern jeweils etwa eine Stunde. Treffpunkt ist an der Kasse der Residenz Ellingen. Die Kosten betragen drei Euro pro Person. Eine Anmeldung unter 09141/ 97 47 90 ist bis zum 23. März erforderlich.

Keine Kommentare