Laufen, Walken, Radfahren

Termine der Speedcross-Serie im Kreis Weißenburg-Gunzenhausen sind jetzt fix

wt/um

19.2.2022, 15:19 Uhr
Volkslaufserie: Bei den Speedcross-Wettbewerben im Landkreis gibt es ein Nebeneinander von Läufern, Walkern und Radfahrern.  

© Rainer Heubeck, WT Volkslaufserie: Bei den Speedcross-Wettbewerben im Landkreis gibt es ein Nebeneinander von Läufern, Walkern und Radfahrern.  

2021 war der „Speedcross Cup“, eine Volkslaufserie mit drei Veranstaltungen im Landkreis ins Leben gerufen worden. Anfangs als Winterlaufserie geplant, mussten bereits im Premierenjahr die jeweiligen Veranstaltungstermine Corona-bedingt in den Herbst verlegt werden. Die drei Rennen konnten – trotz der durch die Pandemie widrigen Umstände – dann aber tatsächlich erfolgreich durchgeführt werden.

Bereits direkt zum Saisonschluss 2021 war absehbar, dass die Pandemie eine Winterlaufserie auch weiterhin nicht zulassen wird. Deshalb hat das Organisationsteam von Arriba Göppersdorf eine Online-Befragung aller Teilnehmer durchgeführt und über eine dauerhafte Verlegung des Speedcross Cups in die Sommermonate abstimmen lassen. Mit gut 90 Prozent Zustimmung fiel das Votum der Aktiven eindeutig zugunsten der Sommerlösung aus.

Termine "nochmals angepasst"

Zusammen mit den örtlichen Vereinen DJK Fiegenstall, TSG Solnhofen und SV Wettelsheim machte man sich dann gleich daran, attraktive Termine für 2022 zu finden. Allerdings haben einige Veranstalter wegen der Pandemie ihre Lauftermine erst sehr spät festgelegt oder gar nochmals verlegt. Dadurch mussten die zuvor schon fixierten Speedcross-Termine „nun nochmals angepasst werden“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Damit werde nun letztlich eine Überschneidung mit anderen Wettbewerben vermieden und den Aktiven die Möglichkeit geboten, an allen Läufen in der Region teilzunehmen. Die zehn Kilometer Naturstrecken beim Speedcross eignen sich nicht nur für versierte Sportler auf der Jagd nach Platzierungen, sondern ganz besonders auch für die Breitensportler und Walker.

Weiterhin wird der Speedcross Cup sowohl für Läufer als auch für Walker ausgeschrieben. Zudem wird es auch weiterhin die beliebten Run&Bike-Klassen geben. Dabei starten Zweier-Teams mit einem Läufer/einer Läuferin und einem Radfahrer/einer Radfahrerin. Das Team darf sich dabei beliebig oft abwechseln, muss allerdings über die gesamte Strecke zusammenbleiben. Dieser Modus findet im Hobbysport einen regen Anklang und eignet sich auch ideal für Paare oder Familien.

"Attraktive Ergänzung"

„Mit den jetzigen Terminen haben wir nicht nur Überschneidungen vermieden, sondern auch die Läufe zum Speedcross Cup so legen können, dass immer ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Wettbewerben ist. Damit haben wir mit dem Speedcross Cup eine attraktive Ergänzung für die Laufszene der Region im Angebot“, sagt Paul Kerczynski, der Vorsitzende von Arriba Göppersdorf.

Die finalen Termine des Speedcross Cup 2022 sind nun immer sonntags am 12. Juni in Fiegenstall, am 24. Juli in Solnhofen sowie zum Abschluss am 28. August in Wettelsheim.

Unter www.speedcross.de ist die Anmeldung zu den Läufen bereits online. Auf dieser Homepage finden sich auch weitere Informationen zu den Wettbewerben.

Keine Kommentare