Polizeiauto beschädigt

Verfolgungsjagd an Weihnachten: Junge Solnhofener auf unerlaubter Spritztour

28.12.2023, 14:43 Uhr
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

© Daniel Karmann/dpa/Symbolbild Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

Im Auto saßen auch zwei 15 Jahre alte Mädchen, der Jugendliche stand zudem unter Drogeneinfluss, teilten die Polizeiinspektionen Eichstätt und Ingolstadt mit.

Eine Streife der Polizei Ingolstadt hatte in der Nacht zum Dienstag gegen drei Uhr morgens nahe dem Westpark einen VW kontrollieren wollen. Dessen Fahrer versuchte sich jedoch der Kontrolle zu entziehen und raste mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h über die Landstraßen und durch Orte. Mehrere Streifen nahmen die Verfolgung auf, konnten den jugendlichen Raser aber zunächst nicht stoppen.

In Eichstätt gestoppt

Die Flucht mit massiv überhöhter Geschwindigkeit konnte von den Polizeistreifen schließlich in der Ingolstädter Straße in Eichstätt beendet werden. Der Fahrer wurde durch die Beamten widerstandslos festgenommen.

Der 16-Jährige aus Solnhofen hatte sich offensichtlich unbemerkt das Fahrzeug seiner Eltern angeeignet und damit eine Spritztour unternommen. Der Jugendliche und die beiden ihn begleitenden Mädchen wurden zur Polizeiinspektion Eichstätt gebracht.

Den Eltern übergeben

Die Mädchen warteten dort auf die zwischenzeitlich verständigten Eltern. Der minderjährige Fahrer roch zudem verdächtig nach Cannabis und musste sich deshalb noch etwas länger gedulden. Bevor er seinen Eltern übergeben wurde, erfolgte noch eine Blutentnahme.

Trotz der halsbrecherischen Flucht wurde glücklicherweise niemand verletzt. An einem Streifenfahrzeug entstand ein leichter Schaden. Auf den Jugendlichen kommen nun Anzeigen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie dem Fahren unter Drogeneinwirkung zu.