Nun mit zweitem Projekt

Vollsperrung in Weißenburg: Ab Montag kommt ein Abschnitt der Nördlichen Ringstraße hinzu

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

19.4.2024, 11:00 Uhr
Geplant ist, dass der Busbahnhof nur in den Pfingstferien nicht mehr über die Jahnstraße anfahrbar ist.

© Archiv: Ina Brechenmacher, WT Geplant ist, dass der Busbahnhof nur in den Pfingstferien nicht mehr über die Jahnstraße anfahrbar ist.

Ab Montag, 22. April, ist nun die komplette Nördliche Ringstraße bis zur sogenannten „Schiffla-Kreuzung“ gesperrt. Das kündigte die Stadt Weißenburg an. Die Vollsperrung besteht voraussichtlich bis Anfang Juni. Der Busbahnhof Plerrer ist noch bis zu den Pfingstferien über die Jahnstraße erreichbar. Eine Zufahrt zum Parkplatz im Wallgraben - der seit Anfang März gesperrt ist - ist weiterhin nicht möglich.

Nicht wie geplant freigegeben

Der Ablauf der Bauarbeiten war ursprünglich anders geplant. Neben neuen Versorgungsleitungen soll die Nördliche Ringstraße nun aber auch eine neue Fahrbahndecke bekommen. Diese Arbeiten stehen in den kommenden Pfingstferien, zwischen dem 21. Mai und dem 1. Juni, an, um den Schulbusverkehr so wenig wie möglich zu behindern. In diesen zwei Ferienwochen ist dann auch der Plerrer nicht mehr über die Jahnstraße erreichbar.


Bis zur Jahresmitte waren die Bauarbeiten angekündigt, in diesem Zeitfenster lässt das Staatliche Bauamt nun auch eine neue Fahrbahndecke verlegen. Somit ist aber der Abschnitt zwischen dem Ellinger Tor und dem Plerrer länger gesperrt als anfangs geplant. Eigentlich hätte er nach den Osterferien wieder freigegeben werden sollen. Die offizielle Umleitung erfolgt entsprechend weitläufig über die Nürnberger Straße, die Bundesstraße 2 und die Eichstätter Straße.

Keine Kommentare