Basketball-Regionalliga

Vom letzten auf den fünften Platz: Der Play-downs-Fahrplan der VfL-Baskets Treuchtlingen steht

Uwe Mühling

27.1.2024, 14:27 Uhr
Die VfL-Baskets (am Ball Jens Kummer) haben sich zuletzt gegen Jahn München durchgesetzt und mit ihrem Sieg zwei wichtige Punkte in die Abstiegsrunde mitgenommen.  

© Mathias Hochreuther, WT Die VfL-Baskets (am Ball Jens Kummer) haben sich zuletzt gegen Jahn München durchgesetzt und mit ihrem Sieg zwei wichtige Punkte in die Abstiegsrunde mitgenommen.  

Über viele Wochen hinweg blickten die VfL-Baskets Treuchtlingen eher frustriert auf die Tabelle. In der Südgruppe der 1. Regionalliga Südost standen sie in der ersten Saisonhälfte zumeist ganz hinten auf Rang acht. Doch jetzt, nach Abschluss der Hauptrunde und mit dem Start in die Play-offs beziehungsweise Play-downs, sieht es für die Korbjäger aus der Altmühlstadt wieder etwas freundlicher aus.

In der eben erstellten Rangliste der Abstiegsrunde, sprich den Play-downs, sind die Treuchtlinger auf Rang fünf zu finden. Ausschlaggebend war dafür vor allem der 87:72-Heimsieg im letzten Match der Hauptrunde gegen den direkten Konkurrenten Jahn München. Neben dem Erfolg zu Hause gegen Schwabing konnte der VfL somit einen weiteren Sieg in die neue Wertung einbringen.

Ein Absteiger steht schon fest

Das Team von Trainer Goran Petrovic startet nächste Woche mit vier Punkten in die Play-downs. Tabellenführer ist Aufsteiger Neustadt/Aisch mit acht Punkten vor Aschaffenburg, Jahn München (je 6), TTL Bamberg und dem VfL (je 4). Dahinter folgen die Niners Chemnitz II und der MTSV Schwabing (je 2). Die Schwabinger hätten rein sportlich sechs Zähler, mussten aber als Strafe für einen Verstoß gegen die Regionalliga-Auflagen vier Punkte Abzug hinnehmen. Schlusslicht der Play-downs-Tabelle sind die Regnitztal Baskets, die kurz vor Saisonbeginn zurückgezogen hatten und seither als erster Absteiger geführt werden.

Ob und wie viele weitere Absteiger es gibt, ist derzeit noch offen, weil es auf die Entwicklung in der übergeordneten 2. Bundesliga ProB Süd ankommt. Unabhängig davon haben sich die Treuchtlinger für den weiteren Saisonverlauf vorgenommen, noch möglichst viele Siege und Punkte zu sammeln. Sie müssen in den kommenden Wochen gegen die drei hinteren Teams der Nordgruppe antreten, haben also von Anfang Februar bis Mitte April nur noch sechs Partien.

Pokalspiel in Neustadt

Dadurch ergeben sich auch längere Pausen im Spielplan – eine davon wird mit dem Bayernpokal gefüllt. Hier gastieren die Treuchtlinger voraussichtlich am Sonntag, 18. Februar, zur zweiten Runde beim Liga-Rivalen in Neustadt/Aisch (Beginn noch offen). In der ersten Runde hatte der VfL bei der TG Veitshöchheim II gewonnen.

Die Treuchtlinger schnappten sich gegen Jahn München nicht nur diesen Ball durch Jonathan Schwarz, sondern auch den Sieg und damit neuen Mut im Abstiegskampf.

Die Treuchtlinger schnappten sich gegen Jahn München nicht nur diesen Ball durch Jonathan Schwarz, sondern auch den Sieg und damit neuen Mut im Abstiegskampf. © Mathias Hochreuther, WT

Auftakt der Play-downs ist für die VfL-Baskets am Samstag, 3. Februar, zur gewohnten Zeit um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Nord-Fünften aus Aschaffenburg. Danach folgen drei Auswärts-Begegnungen bei TTL Bamberg (10. Februar), Chemnitz II (2. März) und das Rückspiel in Aschaffenburg (9. März). Zum Abschluss können die Treuchtlinger dann noch zweimal in der heimischen Sporthalle der Senefelder-Schule antreten: am 16. März gegen Bamberg und am 13. April gegen Chemnitz II.
Trainer Petrovic und sein VfL-Team hoffen natürlich, dass sie den erhofften Klassenerhalt möglichst frühzeitig klarmachen können, und man darf gespannt sein, wie stark sich die Nord-Vereine entpuppen. Vergangene Saison gewannen die Treuchtlinger (fast) alles in den Play-downs und gingen dort als Tabellenführer und sozusagen als „Best of the Rest“ durchs Ziel. Das wäre heuer sicherlich zu hoch gehängt, nachdem man zur Saison 2023/2024 einen großen Umbruch verkraften und sich neu ausrichten musste.

K.-o.-System in den Play-offs

Während die Saison in den Play-downs weiter als Punkterunde gespielt wird, geht es in den Play-offs im K.-o.-System um die Meisterschaft. Die Plätze eins bis vier der Gruppen Nord und Süd spielen zunächst im Modus „Best of three“ das Viertelfinale aus. Dabei treffen jeweils die Ersten auf die Vierten und die Zweiten auf die Dritten. Wer in diesen Duellen als Erstes zwei Siege hat, zieht ins Halbfinale ein. Wer mit einem Heimspiel starten kann – diesen Vorteil haben sich die Erst- und Zweitplatzierten erarbeitet –, hat im Normalfall also bessere Karten.

Wie es letztlich sowohl „oben“ im Titelrennen als auch „unten“ im Abstiegskampf der 1. Regio ausgeht, wird sich zeigen. Man darf jedenfalls gespannt sein, wer als Meister die Nachfolge des TSV Breitengüßbach antritt und wer am Saisonende den Gang in die 2. Regionalliga machen muss.

1. Regionalliga Südost

Play-offs

Viertelfinale, 1. Spieltag

Freitag, 2. Februar, 20.00 Uhr
TSV Nördlingen – Culture City Weimar/Jena II (PO 03)
Samstag, 3. Februar, 17.00 Uhr
Haching Baskets – Dresden Titans II (PO 04)
Samstag, 3. Februar (Uhrzeit noch offen)
TG Veitshöchheim – Baskets Vilsbiburg (PO 01)
Samstag, 3. Februar, 20.00 Uhr
TG Würzburg Akademie – hapa Ansbach (PO 02)

Halbfinale

Sieger Play-off 01 – Sieger Play-off 03
Sieger Play-off 04 – Sieger Play-off 02

Play-downs

Die VfL-Termine

Samstag, 3. Februar, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Aschaffenburg Baskets
Samstag, 10. Februar, 18.30 Uhr
TTL Bamberg – VfL Treuchtlingen
Samstag, 2. März, 15.00 Uhr
Niners Chemnitz II – VfL Treuchtlingen
Samstag, 9. März, 19.00 Uhr
Aschaffenburg Baskets – VfL Treuchtlingen
Samstag, 16. März, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – TTL Bamberg
Samstag, 13. April, 18.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Niners Chemnitz II

Die Play-downs-Tabelle

1. Neustadt an der Aisch 6 4/2 455:451 8
2. Aschaffenburg Baskets 4 3/1 281:262 6
3. TS Jahn München 6 3/3 452:419 6
4. TTL Bamberg 4 2/2 294:287 4
5. VfL Treuchtlingen 6 2/4 461:477 4
6. Niners Chemnitz II 4 1/3 290:316 2
7. MTSV Schwabing* 6 3/3 481:502 2
8. Regnitztal Baskets zurückgezogen
(*4 Punkte Abzug wegen eines Auflagen-Verstoßes)

Keine Kommentare