Christbaumaktion

Weißenburger Pfadfinder sammelten mehr als 1000 Euro

17.1.2022, 15:18 Uhr
Weißenburger Pfadfinder sammelten mehr als 1000 Euro

© Pfadfinder, NN

Insgesamt waren drei Fahrzeuge bis in den Nachmittag unterwegs, um weit über 100 Christbäume bei den Haushalten abzuholen. Gleichzeitig war an der Abgabestation am Jugendheim an der Heilig Kreuz Kirche ebenfalls reger Betrieb, so dass die – bedingt durch Corona – reduzierte Mannschaft voll ausgelastet war.

Ein Teil der angelieferten Bäume wurde gleich an Ort und Stelle als Feuerholz für künftige Lagerfeuer aufgearbeitet. Die besonders trockenen Exemplare mussten direkt für ein wärmendes Lagerfeuer herhalten, um die Kälte und den anfänglich sogar leichten Schneefall erträglicher zu machen.

Dankenswerter Weise konnte der andere Teil der eingesammelten Bäume und restliche Zweige bei der städtischen Sammelstelle am Schuttplatz entsorgt werden, da das Platzangebot am Jugendheim für alle Bäume niemals ausgereicht hätte. Aktuell ziert noch ein erstaunlich grüner „Christbaumwald“ den Garten an der Kirche und wartet auf eine spätere Aufarbeitung.

Die Pfadfinder hoffen nun, dass die Weißenburger Bevölkerung die alljährliche Sammelaktion „Flinke Hände, Flinke Füße“, die dieses Jahr am 9. April stattfindet, in gleich guter Weise unterstützen wird.