Nach fünf Jahren Pause

Zum St. Patrick’s Day: Pleinfelder besuchen irische Partnerstadt Killarney

wt

E-Mail

27.3.2024, 11:00 Uhr
„Hummel hau hie!“: Die Pleinfelder Hummel in ihren typischen Flecklas-Gewändern zogen beim Umzug am St. Patrick‘s Day durch die Straßen von Killarney.  

© Josef Miehling, NN „Hummel hau hie!“: Die Pleinfelder Hummel in ihren typischen Flecklas-Gewändern zogen beim Umzug am St. Patrick‘s Day durch die Straßen von Killarney.  

Anlass war der diesjährige St. Patrick‘s Day, der traditionell mit großen Paraden gefeiert wird. So war es den Pleinfelder Hummel ein echtes Anliegen nach fünfjähriger Pause wieder an der Parade und den Feierlichkeiten mitzuwirken.

Insgesamt 80 verschiedene Gruppen zogen durch die Straßen und wurden von rund 15.000 Zuschauern begeistert gefeiert. Die Gruppe, bestehend aus den Hummel und den Mitgliedern des Freundeskreises, war in dem großen Block der Partnerstädte Killarneys eingebunden.

Sehenswürdigen und Tagesausflüge

Neben den Gästen aus Casperia in Italien und aus Kendal in England erfreuten sich die Zuschauer an dem besonderen Blickfang aus Pleinfeld. Der Funke sprang sofort von den Teilnehmern auf die Paradebesucher und insbesondere zu den Kindern über.

Eingebunden war die Fahrt in einem insgesamt fünftägigen Programm, in dessen Rahmen neben den örtlichen Sehenswürdigkeiten in Killarney und Umgebung auch Tagesausflüge nach Cork und Midleton sowie auf die Dingle-Halbinsel unternommen wurden.

Die Zuschauer erfreuten sich an dem besonderen Blickfang aus Pleinfeld.

Die Zuschauer erfreuten sich an dem besonderen Blickfang aus Pleinfeld. © Josef Miehling, NN

Angeführt von Josef Miehling, der als Organisator der Fahrt auch die Reiseleitung übernommen hatte, konnte die Pleinfelder Abordnung unter anderem auch den Old English Market in Cork, das Blarney Castle mit Gärten bei einer interessanten Führung und Verkostung auch die Jameson Whiskey Destillerie besichtigen.

Nach der Rundfahrt auf der Dingle-Halbinsel ging es zurück über Blennerville nach Killarney, wo der Besuch der neu erbauten Brauerei und Destillerie bei einem anschließenden Buffet besondere Eindrücke hinterließ.

Kontakte vertieft

Für den Freundeskreis boten sich neben dem Programm und den von traditioneller irischer Musik begleitenden Pub-Besuchen noch die Möglichkeit, die Kontakte zu den Vereinen, Organisationen und Schulen zu vertiefen.

So konnten vor allem zur Vorbereitung des Schülerpraktikums für die Schüler der Berufsschule Gunzenhausen und zum Austausch der Schüler des St. Brendan‘s College mit dem Gymnasium Roth etliche Gespräche geführt werden. Auch die Beziehungen zu den Sportvereinen wurden intensiviert, sodass die durch Corona unterbrochenen Verbindungen reaktiviert werden konnten.

Eintrag ins Goldene Buch von Killarney: Pleinfelds 3. Bürgermeisterin Astrid Weiße setzte ihre Unterschrift in das Gästebuch der irischen Stadt. Die Fahrt hatte Josef Miehling (im Hintergrund) organisiert.

Eintrag ins Goldene Buch von Killarney: Pleinfelds 3. Bürgermeisterin Astrid Weiße setzte ihre Unterschrift in das Gästebuch der irischen Stadt. Die Fahrt hatte Josef Miehling (im Hintergrund) organisiert. © Josef Miehling, NN

Am Abreisetag, einem sogenannten „Bankholiday“ in Irland, ergab sich noch die Möglichkeit in Dublin für eine unvorhergesehene zweistündige Stadtrundfahrt, die zum Abschluss der Reise einen weiteren Höhepunkt darstellte. Die Teilnehmer waren sich am Ende einig, das sie die „Grüne Insel“ gerne einmal wieder besuchen werden.

Keine Kommentare