Wetterdienst warnt

Zum Dienstag drohen erneut Gewitter und Regen

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.5.2023, 20:24 Uhr
Der Frühsommer scheint endlich in Bayern angekommen zu sein - doch es drohen bereits neue Schauer und Gewitter. (Symbolbild)

© imago stock&people Der Frühsommer scheint endlich in Bayern angekommen zu sein - doch es drohen bereits neue Schauer und Gewitter. (Symbolbild)

Schon am Montagabend ziehen am westlichen und zentralen Alpenrand sowie im angrenzenden Vorland, aber auch im äußersten Nordwesten Bayerns Gewitter auf, wie der Deutsche Wetterdienst am Montag berichtet. Dabei seien auch örtlich Starkregen mit 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und starke Windböen von bis zu 60 Stundenkilometer sowie kleiner Hagel möglich. Auch Unwetter seien durch heftigen Starkregen wahrscheinlich. In der Nacht zum Dienstag, 23. Mai, breite sich eine geringe Gewittergefahr dann auf ganz Bayern aus, der Schwerpunkt liege südlich der Donau, so der DWD.

Franken wird am Dienstagmorgen von einer Kaltfront überquert, betont der Wetter-Experte Stefan Ochs - alias der Fränkische Wetterochs. "Dabei kommt ein in Böen starker Nordwestwind auf. Außerdem ziehen Wolkenfelder mit lokalen Regenschauern durch", so der Meteorologe. Tagsüber bilden sich laut dem Deutschen Wetterdienst am Dienstag vor allem in Südbayern und der Oberpfalz nochmals Gewitter. Dennoch bleibt es überwiegend trocken bei maximal 22 Grad.

Am Mittwoch erneut Gewitter in Bayern möglich

Am Mittwoch ist in Alpennähe erneut mit einzelnen Gewittern zu rechnen. Im Norden und Nordwesten erwarten die Meteorologen einzelne Schauer. Von Südwesten bis nach Mitteldeutschland bleibt es bei geringer Bewölkung zunehmend freundlich. Die Maximalwerte liegen bei 15 bis 20 Grad, im Bergland und an der Nordsee bei 12 Grad.

Der Donnerstag wird heiter bis wolkig, lediglich in den Alpen ist teilweise mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Die Temperaturen klettern auf 16 bis 22 Grad.