"Deutscher Forrest Gump"

120 Triathlons in Folge: Jonas Deichmann startet Rekordversuch beim Challenge Roth

Katharina Taubeneder

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2024, 17:00 Uhr
Schon in Mexiko hat er die Leute bewegt, nun will er es im Landkreis Roth versuchen: Jonas Deichmann wird 120-mal den Challenge Roth in 120 Tagen absolvieren. 

© Jonas Deichmann, NN Schon in Mexiko hat er die Leute bewegt, nun will er es im Landkreis Roth versuchen: Jonas Deichmann wird 120-mal den Challenge Roth in 120 Tagen absolvieren. 

Natürlich reicht es Jonas Deichmann nicht, einmal beim Challenge Roth teilzunehmen. Der 36-Jährige wird das Langdistanz-Rennen 120-mal am Stück absolvieren. Jeden Tag 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen. Vier Monate lang.

Der Challenge Roth ist für Jonas Deichmann erst die Halbzeit

Es ist nicht sein erstes Monster-Projekt. Deichmann hat zahlreiche Fahrrad-Weltrekorde aufgestellt, im Jahr 2021 hat er den ersten Triathlon um die Welt gemacht. Dabei umrundete er in 14 Monaten und insgesamt 120 Triathlon-Langdistanzen die Erde, beim Lauf durch Mexiko wurde er als deutscher Forrest Gump bekannt. Zuletzt hat er die USA zweimal als Duathlon durchquert. Mehrere Bücher und Filme sind bereits entstanden. Und jetzt also Roth.

Er wird täglich im Rothsee schwimmen - die einzige Änderung im Vergleich zur Original-Challenge-Strecke, da der Kanal für die Schifffahrt gesperrt ist - von Roth bis nach Greding und zurück zwei Runden radeln sowie am Kanal, über Büchenbach und zurück nach Roth einen Marathon laufen. Das Challenge-Roth-Rennen am 7. Juli ist für ihn Halbzeit, Triathlon Nummer 60.

Die Idee für das Projekt ging von Deichmann aus: "Ich kenne so viele Triathleten, die schon teilgenommen haben. Alle sind begeistert von der Stimmung", erzählt der Extremsportler im exklusiven Gespräch mit dieser Sportredaktion. "Vor zehn Monaten habe ich mich mit der Familie Walchshöfer in Roth zusammengesetzt. Als ich erzählt habe, was ich plane, hat Felix fast geweint."

Buch und Film über Jonas Deichmann beim Challenge Roth

"Wir sind unglaublich stolz, dass Jonas sich Roth ausgesucht hat, um einen solchen Rekordversuch zu unternehmen und dabei Gutes für den Landkreis bewirkt", sagt der Renndirektor. "Beim Challenge Roth gibt es jedes Jahr tausende einzigartige Geschichten. Die Ausdauerleistung von Jonas ist allerdings beispiellos."

Dabei sammelt Deichmann auch Spenden. Der Erlös wird den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Roth sowie der Laureus Sport for Good Stiftung zugutekommen. Am Ende sollen zudem ein Buch und ein Film über den Weltrekordversuch erscheinen und dabei auch vom "Mythos Roth", diesem Triathlon-verrückten Landkreis, erzählen. Der gebürtige Stuttgarter hofft, in seinen vier Monate viel davon zu erleben. "Ich will die Stimmung spüren, es ist eine Triathlon-Gegend, ich möchte dort die Leute bewegen", sagt Deichmann. Los geht es am 9. Mai, an Vatertag, frühmorgens am Rothsee.

Was den Extremsportler antreibt, wie selbstbewusst er in das Projekt geht und was ihm Angst macht - darüber spricht Jonas Deichmann im exklusiven NN.de-Interview:

Verwandte Themen


Keine Kommentare